Browser Update required

Welcome to our website.

Unfortunately, you are using an out-of-date browser version that does not support all the features of this web site.

For security reasons and for a better surfing experience, we ask you to update your browser to the latest version.

Silver Coin
Schladming 2013

Product No. 18100

€  20,18

*incl. 20% VAT
Max sales quantity: 10
Availability sold out

Struck in commemoration of the “Ski festival with heart”, as the World Alpine Ski Championship 2013 has been labelled, this sleek and stylish 5 euro silver coin is a must for all winter sports enthusiasts.

After a 31-year gap, skiers from 70 nations go head to head in Schladming, Austria, for the first time since 1982. Just before the finish line in the Planai stadium they have to pass under the impressive “Skygate” arch, which is the symbol of Schladming 2013 and features on the coin’s reverse next to a competitive skier in full race mode. Stylised snowflakes and 2013 in the shape of a medal winners’ podium add the finishing touches to the coin’s dynamic design.

The obverse of the nine-sided coin shows the circle of nine provincial shields around the coin’s 5 euro denomination. A very special coin for what will no doubt prove to be a momentous sporting occasion for the ski-loving Austrians.

Date of Issue 24. October 2012
Quality Special Uncirculated
Face Value 5 Euro
Coin Design Mag. Helmut Andexlinger, Herbert Wähner
Diameter 28,50 mm
Alloy Silver Ag 800
Fine Weight 8,00 g
Total Weight 10,00 g
Packaging Comes in a blister pack featuring information in German and English
Year Uncirculated Proof Special Uncirculated
2012 300.000 - 50.000 Silber

Struck in commemoration of the “Ski festival with heart”, as the World Alpine Ski Championship 2013 has been labelled, this sleek and stylish 5 euro silver coin is a must for all winter sports enthusiasts.

After a 31-year gap, skiers from 70 nations go head to head in Schladming, Austria, for the first time since 1982. Just before the finish line in the Planai stadium they have to pass under the impressive “Skygate” arch, which is the symbol of Schladming 2013 and features on the coin’s reverse next to a competitive skier in full race mode. Stylised snowflakes and 2013 in the shape of a medal winners’ podium add the finishing touches to the coin’s dynamic design.

The obverse of the nine-sided coin shows the circle of nine provincial shields around the coin’s 5 euro denomination. A very special coin for what will no doubt prove to be a momentous sporting occasion for the ski-loving Austrians.

Date of Issue 24. October 2012
Quality Special Uncirculated
Face Value 5 Euro
Coin Design Mag. Helmut Andexlinger, Herbert Wähner
Diameter 28,50 mm
Alloy Silver Ag 800
Fine Weight 8,00 g
Total Weight 10,00 g
Packaging Comes in a blister pack featuring information in German and English
Year Uncirculated Proof Special Uncirculated
2012 300.000 - 50.000 Silber

5E_2012_Schladming Blister
5E_2012_Schladming AV
5E_2012_Schladming RV

Silbermünze
Schladming 2013

Artikelnummer 18100

€  20,18

*inkl. 20% USt
Maximale Bestellmenge: 10
Verfügbarkeit ausverkauft

Die neun-eckige Silbermünze ist die offizielle 5-Euro-Münze zur FIS Alpine Ski WM Schladming 2013, wo rund 650 Ski-Asse um die begehrten Stockerlplätze und Medaillen kämpften. Elf Goldmedaillen gab es zu holen. Für edles Silber – nicht nur für Weltmeister – sorgt die Münze Österreich AG.

Am „Skifest mit Herz“ nehmen Sportler aus rund 70 Nationen teil, und Schladming war zum zweiten Mal nach 1982 Mittelpunkt des weißen Sports. In den Bewerben auf der Planai warten elf begehrte Weltmeistertitel und 22 weitere Stockerlplätze auf die Schnellsten. Zwar gibt es verschiedene Strecken, sie alle haben jedoch dieselbe Zielarena. Dort fahren alle Rennläufer kurz vor der Ziellinie durch ein aufsehenerregendes überdimensionales Tor, das sogenannte Skygate. Es gilt bereits als neues Wahrzeichen Schladmings.
 
Natürlich darf das futuristische Skygate auch auf der Münze nicht fehlen. Es ziert ihren Hintergrund gemeinsam mit der stilisierten Planai. Im Vordergrund sieht man einen Skirennläufer in dynamischer Haltung. Die Anordnung der Jahreszahl „2013“ erinnert an ein Siegespodest.

Die andere Münzseite zeigt wie alle 5-Euro-Münzen die Wappen der neun österreichischen Bundesländer. Es gibt sie in Silber in der Qualität „Handgehoben“ mit Blisterverpackung und Banderole. Oder in Kupfer mit geriffeltem Rand in Umlaufqualität.

Qualität Handgehoben
Nennwert 5 Euro
Graveure Mag. Helmut Andexlinger, Herbert Wähner
Durchmesser 28,50 mm
Legierung Silber Ag 800
Feingewicht 8,00 g
Gesamtgewicht 10,00 g
Lieferumfang Im bebilderten Blister mit Informationen in Deutsch und Englisch
Prägejahr Normalprägung Polierte Platte Handgehoben
2012 300.000 - 50.000 Silber

Die neun-eckige Silbermünze ist die offizielle 5-Euro-Münze zur FIS Alpine Ski WM Schladming 2013, wo rund 650 Ski-Asse um die begehrten Stockerlplätze und Medaillen kämpften. Elf Goldmedaillen gab es zu holen. Für edles Silber – nicht nur für Weltmeister – sorgt die Münze Österreich AG.

Am „Skifest mit Herz“ nehmen Sportler aus rund 70 Nationen teil, und Schladming war zum zweiten Mal nach 1982 Mittelpunkt des weißen Sports. In den Bewerben auf der Planai warten elf begehrte Weltmeistertitel und 22 weitere Stockerlplätze auf die Schnellsten. Zwar gibt es verschiedene Strecken, sie alle haben jedoch dieselbe Zielarena. Dort fahren alle Rennläufer kurz vor der Ziellinie durch ein aufsehenerregendes überdimensionales Tor, das sogenannte Skygate. Es gilt bereits als neues Wahrzeichen Schladmings.
 
Natürlich darf das futuristische Skygate auch auf der Münze nicht fehlen. Es ziert ihren Hintergrund gemeinsam mit der stilisierten Planai. Im Vordergrund sieht man einen Skirennläufer in dynamischer Haltung. Die Anordnung der Jahreszahl „2013“ erinnert an ein Siegespodest.

Die andere Münzseite zeigt wie alle 5-Euro-Münzen die Wappen der neun österreichischen Bundesländer. Es gibt sie in Silber in der Qualität „Handgehoben“ mit Blisterverpackung und Banderole. Oder in Kupfer mit geriffeltem Rand in Umlaufqualität.

Qualität Handgehoben
Nennwert 5 Euro
Graveure Mag. Helmut Andexlinger, Herbert Wähner
Durchmesser 28,50 mm
Legierung Silber Ag 800
Feingewicht 8,00 g
Gesamtgewicht 10,00 g
Lieferumfang Im bebilderten Blister mit Informationen in Deutsch und Englisch
Prägejahr Normalprägung Polierte Platte Handgehoben
2012 300.000 - 50.000 Silber