Neujahrsmünze 2020 zum Jubiläum des Musikvereins

4. Dezember 2019

Am Dienstag, dem 3. Dezember, präsentierten Dr. Thomas Angyan, Intendant des Wiener Musikvereins und Mag. Gerhard Starsich, Generaldirektor der Münze Österreich AG die Neujahrsmünze 2020. Das Bild der 5-Euro-Münze würdigt den „Musikverein“.

Das neuneckige Geldstück lässt das neue Jahr musikalisch beginnen und weist auf ein freudiges Jubiläum hin: Am 5. Jänner 1870 – vor 150 Jahren – wurde das Gebäude des Wiener Musikvereins feierlich eröffnet.

Bei den ersten musikalischen Darbietungen staunte das Publikum: Die Akustik des Goldenen Saals setzte neue Maßstäbe. Von allen Punkten aus hörte man gleichermaßen gut. Die hervorragenden Klangeigenschaften des Raumes waren nicht das Ergebnis strenger Wissenschaftlichkeit. Glücklich hatte sich aus einer wunderbaren Architektur ein wunderbarer Klang ergeben.

„Neujahrsmünzen zu schenken gehört für viele so untrennbar zum Jahreswechsel wie die Pummerin oder das Neujahrskonzert“, weiß Generaldirektor Gerhard Starsich. Die Neujahrsmünze 2020 drückt Freude aus: Freude auf das neue Jahr, an der Musik, am altehrwürdigen Wiener Musikverein und am ewigjungen Apollo, Gott der Künste, der seit 150 Jahren hoch über den Zuhörern schwebt.

Die Münze „150 Jahre Musikverein“ ist in Geldinstituten, Postfilialen, Filialen des Dorotheums, im Musikverein, bei der Münze Österreich AG und am Wiener Silvesterpfad in zwei Varianten erhältlich:

Die Münzen sind Zahlungsmittel in Österreich.

Mit fast 825 Jahren Geschichte ist die Münze Österreich AG mit Sitz in Wien heute eine der dynamischsten und erfolgreichsten Münzprägestätten der Welt. Ihr Geschäftsmodell beruht auf vier Produktfamilien: Umlaufmünzen, Anlagemünzen aus Gold, Platin und Silber, Sammlermünzen, Ronden (ungeprägte Münzplättchen) und Verlagsmedaillen aus Edelmetallen. Ihr Erfolgsrezept: Die verlässlich hohe Qualität ihrer Produkte, höchste Handwerkskunst und laufende Investitionen in Produktinnovationen sowie in den modernsten Maschinenpark der Welt.