X
X
X
  • Die Sieger des Österreich Bewerbes
    /
    "/" <b>Österreich</b> Silbermünze - handgehoben <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <section xmlns:image="http://ez.no/namespaces/ezpublish3/image/" xmlns:xhtml="http://ez.no/namespaces/ezpublish3/xhtml/" xmlns:custom="http://ez.no/namespaces/ezpublish3/custom/"/>
    Österreich Silbermünze in zwei Qualitäten
    Österreich Silbermünze - handgehoben
    Österreich Silbermünze - Polierte Platte
    € 33,60
    inkl. 20% USt.

    Was Österreich prägt.

    Die Österreich-Münze krönt die Bundesländerserie, und sie stellt eine Frage, auf die es viele richtige Antworten gibt: Was ist Österreich? – Allerlei Besonderes. Aber was vor allem? – Österreich ist seine Kinder. Mit ihrem liebevollen Münzentwurf gibt eine Kapfenberger Schulklasse die Parole aus: Fröhlich und gemeinsam in die neuen Zeiten!

    Im bebilderten Blister mit Informationen in Deutsch und Englisch
    € 39,60
    inkl. 20% USt.

    Was Österreich prägt.

    Die Österreich-Münze krönt die Bundesländerserie, und sie stellt eine Frage, auf die es viele richtige Antworten gibt: Was ist Österreich? – Allerlei Besonderes. Aber was vor allem? – Österreich ist seine Kinder. Mit ihrem liebevollen Münzentwurf gibt eine Kapfenberger Schulklasse die Parole aus: Fröhlich und gemeinsam in die neuen Zeiten!

    Im Etui mit nummeriertem Zertifikat und Schuber

Unesco Weltkulturerbe

Eine Serie wie diese hat es in Österreich noch nie gegeben: Kinder im ganzen Land zeichnen ihre Heimat und die besten Werke der Kleinen kommen dann auf kostbare Münzen. Alle neun Bundesländer sind auf einer Münzseite in den lebendigen und fröhlichen Zeichnungen aus Kinderhand porträtiert. Meisterhaft in Münz-Bilder verwandelt werden diese von den kunstfertigen Händen der Graveure. Den krönenden Abschluss der zehnteiligen Reihe macht eine Österreich-Münze.

Auf den anderen Münzseiten glänzen mit einem UNESCO-Welterbe oder immateriellen Kulturerbe die schützenswerten Schätze der jeweiligen Bundesländer. Die Top-Prägequalität  „Polierte Platte / Proof“ garantiert, dass die schönsten Seiten unseres Heimatlandes zu einer besonders kostbaren Sammlung verschmelzen.

Folder Silbermünze "Oberösterreich" (2,2 MB) Folder Silbermünze "Österreich" (0,7 MB)

Steiermark

Das grüne Herz schlägt in der Steiermark. Frisch aus der Natur locken im Feinkostladen Österreichs Äpfel und Kürbisse. Auch das reine Wasser zählt bei Heimischen und „Zuogroasten“ zu den typisch steirischen Genüssen. Gleichzeitig hat das südliche Bundesland auch große kulturelle Schätze vorzuweisen: Die Altstadt von Graz und Schloss Eggenberg sind als UNESCO-Welterbe darunter. Detailgenau zu bewundern auf der Steiermark-Münze.


Kärnten

Dass Kärnten nicht nur im Fasching „lei-leiwand“ ist, wissen schon die Kinder. Unter der stets freundlichen südlichen Sonne macht alles doppelt Spaß. Nicht umsonst zählt Kärnten zu den beliebtesten Reiseregionen Österreichs. Die Falknerei gilt dort als immaterielles Kulturerbe. Imposant dargestellt auf der Münze sind ein Falkner und sein Greifvogel. Im Hintergrund Burg Landskron, die auf der Liste der meist besuchten Ausflugsziele weit oben steht.


Niederösterreich

An den sonnigen Hanglagen und Terrassen der Wachau findet der Weinbau optimale Voraussetzungen. Ein Denkmal wurde der berühmten Weinregion nicht nur als UNESCO-Welterbe gesetzt. Die  Kulturlandschaft entlang der Donau bekommt auch auf der Münze einen Ehrenplatz. Niederösterreich ist größtes Weinbaugebiet Österreichs, hat als  Genussregion aber auch jede Menge kulinarische Spezialitäten zu bieten.


Vorarlberg

Das Ländle ist immer eine Reise wert. Am Ufer des Bodensees entlang flanieren, auf den Pfänder klettern, altes Handwerk entdecken oder traditionsreiche Feste erleben: Es gibt viele Möglichkeiten, hier eine schöne Zeit zu verbringen.  Zu besonderen Anlässen tragen die Vorarlberger kostbare Trachten. Darunter die ornamentreiche Bodensee-Radhaube. Als immaterielles Kulturerbe ist sie auf der Vorarlberg-Münze zu sehen.


Salzburg

Die Stadt bietet weit mehr als nur Assoziationen mit Musik, Mozart und süßen Kugeln. Denn mit dem historischen Zentrum hat Salzburg noch ein weiteres As im Ärmel, um Besucherinnen und Besucher zu begeistern. Seit 1997 UNESCO Weltkulturerbe, entfaltet die historisch bedeutende Altstadt ihre touristische Anziehungskraft. Um sie zu entdecken, müssen Sie nicht gleich hinreisen. Betrachten Sie ganz einfach die Münze.


Tirol

Falls Sie Tiroler sind, kennen Sie natürlich das Telfer Schleicherlaufen. All jenen, die mit den Gepflogenheiten des alpinen Alpenlandes weniger vertraut sind, wollen wir die traditionsreichen Details hier verraten: Rund 500 Männer aus Telfs treffen einander alle fünf Jahre in verschiedenen Gruppen zum Schleicherlaufen in der Fasnacht. Manche Familien nehmen schon seit vielen Generationen teil. Seit 2001 ist der Jahrhunderte alte Volksbrauch immaterielles Welterbe, ab 2014 - rechtzeitig zum nächsten Schleicherlaufen 2015 - auch auf einer Münze geprägt.


Wien

„Wien, Wien nur du allein, sollst stets die Stadt meiner Träume sein“, heißt es in einem bekannten Lied. Theater und Kaffehaus, Museum, Park und Schloss: Das historische Zentrum der Hauptstadt Österreichs ist reich an einzigartigen Erlebniswelten, die Besucher und Bewohner gleichermaßen schätzen. Auf der feinsinnig gestalteten Münze ist das UNESCO-Welterbe eine Attraktion in Miniaturformat. Sie lädt sowohl zum Reisen als auch zum Träumen ein.


Burgenland

Denkt man an das Burgendland, erscheint bald auch der Neusiedlersee vor dem geistigen Auge. Der Steppensee, seine Naturwerte aber auch  seine Dörfer und Paläste samt ihrer kulturellen Bedeutung wurden 2001 UNESCO-Welterbe. Die Münze würdigt die interkulturelle Bedeutung des Neusiedlersees, der seit über achttausend Jahren Begegnungsstätte verschiedenster Kulturen ist.


Oberösterreich

Das Salz in Hallstadt hat die Region berühmt gemacht. Überhaupt verdankt die Stadt ihr Bestehen dem reichen Salzvorkommen, das schon seit rund 3.000 Jahren abgebaut wird. Das alpine Gebiet ist heute beliebt bei Wintersportlern und zeigt auch im Sommer seine große landschaftliche Schönheit. Als beeindruckende Kulturlandschaft ist „Hallstatt-Dachstein/Salzkammergut“ UNESCO-Welterbe und Thema der Münze.

Weitere Produkte dieser Serie

bitte warten...