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Häufige Fragen zu Bestellungen

Anlageprodukte (Wiener PhilharmonikerKronen, Gulden, Dukaten und Barren) können Sie bequem über unseren Webshop Montag bis Freitag von 09:00 bis 16:00 Uhr bestellen.

Sollten Sie über keinen Internetzugang verfügen, übermitteln Sie uns bitte schriftlich Ihren Kundenauftrag (Mail, Fax, Brief). Senden Sie uns bitte Ihre Bestellung unter Angabe der Kundennummer, Produkt und Stückanzahl.

Die Schriftlichkeit des Auftrages ist notwendig, da bei Produkten, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, gemäß Fernabsatzgesetz, kein Rücktrittsrecht besteht. Daher bedürfen Aufträge für Wiener Philharmoniker in Gold, Platin oder Silber in allen Stückelungen, Barren in allen verfügbaren Größen, Dukaten in allen Stückelungen, Kronen in allen Stückelungen, Gulden in allen Stückelungen der Schriftlichkeit. Wir danken für Ihr Verständnis und freuen uns auf Ihre Bestellung.

Möglichkeiten:
  • Legitimation ab 15.000 €: Bitte übermitteln Sie uns hierzu eine Farbkopie Ihres gültigen amtlichen Lichtbildausweises.
  • Bestellung wurde nicht ordnungsgemäß abgeschlossen: ersichtlich im Kundenkonto unter Bestellübersicht
  • im Spam-Ordner untergegangen
  • Bestellung nicht durchgegangen
  • Bei Wochenend-Bestellung: Wir versenden die Proforma-Rechnung nach Prüfung Ihres Auftrages spätestens am nächsten Werktag.
  • Online-Zahlung wurde abgelehnt

Zusatzbestellungen können gerne per E-Mail – vorausgesetzt der Auftrag wurde noch nicht bezahlt – hinzugefügt werden. Bereits bestehende Aufträge können jedoch nicht zusammengelegt werden (Voraussetzung: keine Anlageprodukte, selber Ausgabetag).

Für die Kundenanlage übersenden Sie uns bitte folgende Unterlagen: Kopie eines gültigen amtlichen Lichtbildausweises in Farbe (Reisepass, Personalausweis, Führerschein) der vertretungsbefugten Personen sowie einen Firmenbuchauszug, Firmenname, Adresse (Rechnungsadresse), UID-Nummer, ggf. Lieferadresse, Ansprechperson an verkauf@muenzeoesterreich.at.

Zusätzlich benötigen wir für Ihre gewünschte Bestellung die Artikelnummer, die Versandart sowie die Stückanzahl an verkauf@muenzeoesterreich.at.

Wir bitten Sie diesbezüglich um eine kurze E-Mail bzw. einen Brief. Bitte führen Sie dazu die Kundennummer sowie die zu stornierende Auftragsnummer an.

Die Stückzahl geben Sie aktiv im Warenkorb/Checkout an. Eine nachträgliche Änderung einer Stückzahl nach erfolgter Bestellung ist nicht möglich. Bei einzelnen Sammlermünzen kann aufgrund der hohen Nachfrage die maximale Bestellmenge pro registriertem Kunden begrenzt sein. Bitte um Ihr Verständnis.

Wenn Sie nach Abschluss der Bestellung innerhalb einer Stunde keine Bestellbestätigung erhalten haben, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  1. Prüfen Sie den Spam-Ordner Ihres Mailprogrammes (automatisiert versandte Mails werden von einigen Programmen automatisch als Spam behandelt).
  2. Ist auch im Spam-Ordner keine Bestellbestätigung zu finden und haben Sie mit Kreditkarte bestellt, so prüfen Sie bitte, ob Ihre Karte belastet wurde.
  3. Finden Sie kein Mail im Spam-Ordner und auch keine Belastung Ihrer Kreditkarte, so kontaktieren Sie bitte unsere Verkaufsabteilung per E-Mail an verkauf@muenzeoesterreich.at unter Angabe Ihrer Kundenummer, Bestelldatum und – wenn möglich – der ungefähren Bestellzeit. Wir versuchen dann anhand unserer Aufzeichnungen gerne, das Problem zu lösen.

Aufgrund der Geldwäsche- und Terrorismusbekämpfungs-Richtlinien sind wir verpflichtet, bei unbaren Verkäufen innerhalb von 6 Monaten und im Gesamtwert von 15.000 € und darüber die Identität des Käufers festzustellen (Rechtsgrundlage Geldwäschegesetz §§ 165 und 278d StGB). Bitte senden Sie uns dazu eine Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises (Reisepass, Führerschein, Personalausweis) an verkauf@muenzeoesterreich.at.

Sobald Ihre Bestellung von uns erfasst ist, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden (werktags) die Anzahlungsrechnung per E-Mail oder auf dem Postweg.

Aufträge, die an Wochenenden oder Feiertagen einlangen, werden am darauffolgenden Werktag bearbeitet.

Auf der Proformarechnung sind unsere Kontodaten und der Rechnungsbetrag, sowie die Zahlungsreferenz angeführt.

Nachdem der auf der Anzahlungsrechnung ausgewiesene Betrag bezahlt und bei uns eingelangt ist, erhalten Sie von uns eine Zahlungseingangsbestätigung per E-Mail. Sobald wir die Ware dem Logistikpartner übergeben haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail (mit der Trackingnummer für die Sendungsverfolgung).

Loggen Sie sich bitte in Ihr Kundenkonto ein. Unter Kundenkonto/Bestellübersicht finden Sie eine Übersicht aller bisher getätigten Bestellungen nach Datum sortiert. Bei Waren, die Sie online gekauft haben und bei Waren, die Sie als Abo mit Versand bestellt haben, sehen Sie jeweils Auftragsbestätigung, Rechnung und Informationen zum Versand.

Ihre Online-Rechnungen können Sie auch als PDF-Datei downloaden.

Beim Kauf von Anlageprodukten aus Gold (Wiener Philharmoniker, Barren und Handelsgoldmünzen) und bei Kupfermünzen fallen keine Steuern an. Bei Silber- und Platinmünzen sowie bei Münzsätzen und 3-Euro-Münzen liegt der Umsatzsteuersatz bei 20%. Allenfalls fällige Steuern für Lieferung und Bestellung außerhalb von Österreich werden im Warenkorb angezeigt.

Alle Produkte, die im Webshop als „lagernd“ gekennzeichnet sind, sind auch in unserem Münze Österreich Shop in Wien (Am Heumarkt 1, 1030 Wien) vorrätig.

In unserem Webshop finden Sie Neuausgaben und Produkte der letzten Jahre, Münzen mit Euro-Nennwert, kunstvolle Prägungen (Medaillen), Schmuck, Barren und mehr zum Anlegen, Sammeln und Schenken. Sie finden keine Produkte der Schilling-Ära und auch keine Produkte anderer Hersteller oder Länder. Für diese ist der Münzhandel zuständig.

Bitte nützen Sie auch die Suchfunktion auf unserer Website rechts neben dem Münze Österreich-Logo. Stellen Sie sicher, dass Ihre Suchanfrage keine Sonderzeichen enthält, und achten Sie auf Tippfehler.

Wenn sie die Ware schon bezahlt haben, ist eine Änderung leider nicht mehr möglich.

Wenn Sie die Ware noch nicht bezahlt haben und ab dem nächsten Ausgabetermin zum Versand bestellte Ware doch lieber abholen wollen, bitten wir Sie um folgende Vorgangsweise:

Stornieren Sie den Auftrag unter Angabe ihrer Kundennummer per E-Mail an verkauf@muenzeoesterreich.at und bestellen Sie die Produkte erneut im Webshop, diesmal aber zur Abholung. Prüfen Sie bitte vor der Stornierung, ob die von Ihnen gewünschten Artikel noch verfügbar sind.

Wenn sie die Ware schon bezahlt haben, ist eine Änderung leider nicht mehr möglich.

Wenn Sie die Ware noch nicht bezahlt haben und ab dem nächsten Ausgabetermin die Ware doch lieber zugesandt bekommen möchten, bitten wir Sie um folgende Vorgangsweise:

Stornieren Sie den Auftrag unter Angabe ihrer Kundennummer per E-Mail an verkauf@muenzeoesterreich.at, und bestellen Sie die Produkte erneut im Webshop, diesmal aber zum Versand. Prüfen Sie bitte vor der Stornierung, ob die von Ihnen gewünschten Artikel noch verfügbar sind.

Am einfachsten ist der Erwerb der Münzen über unsere Website. Wir liefern bis zu einem Bestellwert von 15.000 Euro inklusive Versand und Versicherung.

Sie können die Produkte auch ohne Reservierung in unserem Münze Österreich Shop in Wien (Am Heumarkt 1, 1030 Wien) kaufen. In diesem Fall liegt der max. Einkauf bei Barzahlung bei 75.000 Euro.

Sie können eine gravierte Medaille im Onlineshop oder in unserem Münze Österreich Shop in Wien (Am Heumarkt 1, 1030 Wien) bestellen.

Alle Medaillenbestellungen benötigen wir bitte schriftlich (online oder per Fax). Die Bearbeitung Ihrer Bestellung zur Lieferung erfolgt gleich nach vollständiger Bezahlung und die Medaille wird ca. 3–5 Tage nach Zahlungseingang versendet.

Bei einer Abholung in unserem Münze Österreich Shop in Wien (Am Heumarkt 1, 1030 Wien) kann die Medaille nach 3 Werktagen abgeholt und bezahlt werden.

Wir freuen uns über Ihr Interesse. Bitte setzen Sie sich dazu per E-Mail an verkauf@muenzeoesterreich.at mit uns in Verbindung.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und gerne können Sie unsere Produkte über unseren Webshop bestellen.

Sollten Sie keine Bestellung bei uns im Webshop platzieren wollen, finden Sie unter „Service/Münzen kaufen” nähere Details zu unseren Händlern/Partnern im Ausland.

Sie sehen sämtliche Bestellungen und deren Status im Online-Kundenkonto.

Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Kundennummer an verkauf@muenzeoesterreich.at. Wir sehen dann gerne nach und geben Bescheid.

Wir freuen uns über Ihr Interesse. Bitte senden Sie uns eine E-Mail an verkauf@muenzeoesterreich.at. und geben Sie die Firmendaten, die Bestellung und Ihre UID Nummer bekannt. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

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