Browser Update erforderlich

Willkommen auf unserer Web-Site!

Leider verwenden Sie eine nicht mehr aktuelle Browser Version, die die Funktionen dieses Web-Auftritts nicht unterstützt.

Aus Sicherheitsgründen und für ein besseres Surf-Erlebnis bitten wir Sie Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Häufigen Fragen zum Goldsparplan

Im Bereich „Kundenkonto“ ist der Goldsparplan unter „Abo-Verwaltung“ zu finden: Unter „Abo-Verwaltung“ sind sämtliche offene und abgeschlossene Abos zu sehen.

Hier finden Sie eine Übersicht Ihrer laufenden Münz-Abos und können diese eigenständig verwalten. Um ein laufendes Münz-Abo zu verlängern oder zu beenden, wählen Sie das gewünschte Abo aus und bearbeiten Sie in der Detailansicht das Enddatum des Münz-Abos. Hinweis: Liegen zwischen dem neuen Enddatum des Münz-Abos und dem nächsten Ausgabetag der Münze dieses Abos weniger als acht Wochen, so ist die Änderung erst mit dem darauffolgenden Ausgabedatum wirksam.

Eine Übersicht Ihrer Münz-Abos, die bereits beendet und abgelaufen sind, finden Sie im Abo-Archiv.

Sie können nur das Enddatum individuell nachträglich im „Kundenkonto“-Bereich abändern. Bei anderen Änderungswünschen müssten Sie das bestehende Abonnement stornieren und ein neues Abonnement mit den gewünschten Parametern abschließen.

Eine Mindestvertragslaufzeit im eigentlichen Sinne existiert nicht. Sie können die Laufzeit Ihres Goldsparplans selbst bestimmen, indem Sie ein Enddatum Ihrer Wahl eintragen. Wollen Sie nur unregelmäßig oder einmalig Edelmetalle ankaufen, ist der Goldsparplan nicht das geeignete Produkt für Sie. Sie können Ihre Käufe normal über unseren Münze-Shop am Heumarkt bzw. unseren Webshop durchführen.

Jederzeit. Indem Sie in den Abo-Details das Enddatum (letzte Lieferung) verändern. Der Goldsparplan endet dann mit diesem Datum (letzte Lieferung). Sie haben es somit selbst in der Hand, wie lange Sie unsere Edelmetallprodukte ansparen wollen.

Sie kaufen unsere Anlageprodukte immer zu dem jeweils an diesem Tag gültigen Preis auf der Webseite www.muenzeoesterreich.at. Dieser Preis wird von Montag bis Freitag täglich aktualisiert. Wählen Sie ein Anlageprodukt an einem Feiertag, Samstag oder Sonntag, so wird der finale Preis in der Auftragsbestätigung mitgeteilt, die Sie dann am ersten folgenden Bankwerktag erhalten.

Durch den Zukauf von kleinen Mengen über einen längeren Intervall können Sie kurzfristig Kursschwankungen ausgleichen.

Nein, Sie können auch Silber und Platinprodukte Ihrem Sparplan zu Grunde legen.

So individuell wie Sie sein wollen, so individuell ist Ihr Lieferintervall. Wenn Sie bei den Zustellkosten sparen wollen, so sind längere Intervalle (halbjährlich bzw. jährlich) sinnvoll.

Dann gilt der Auftrag für dieses Mal als storniert, ohne dass Ihnen daraus Kosten oder Mühen erwachsen.

Sie erhalten eine Auftragsbestätigung per Post/E-Mail vor der nächsten Lieferung. Diese Auftragsbestätigung beinhaltet sämtliche Zahlungsinformationen.

Bei der Zahlungsart Vorauszahlung treten Sie als Kunde in Vorleistung und bezahlen die Bestellung (inkl. etwaiger Versandkosten). Das bedeutet, Sie erhalten ca. 2 Wochen vor der geplanten Lieferung von uns eine Auftragsbestätigung mit den Informationen für die Zahlung per Banküberweisung. Nach Einlangen der Zahlung erfolgt die Versendung der Ware durch die Münze Österreich AG.

Nach Erhalt der Zahlung wird die Ware binnen 3 Werktagen an unseren Versandpartner übergeben. Die Zustellzeit des Pakets richtet sich nach dem Land, wo Sie als Kunden zuhause sind. In Österreich liefert die Post binnen 2 Werktagen, nach Deutschland im Normalfall zwischen 2 und 5 Werktagen.

Mit Hilfe der Sendungsnummer, die Sie bei Übergabe des Pakets an die Post per E-Mail erhalten, können Sie auf www.post.at den genauen Verlauf der Zusendung einsehen.

Sie erhalten eine Versandbestätigung per E-Mail, sobald wir die Ware der Post übergeben nach ausgewählter Option zum gleichen Anlass bzw. jeweils zum festgelegten Datum (in den definierten Abständen). Wenn das Lieferdatum auf ein Wochenende oder einen Feiertag fällt, liefern wir am letzten Werktag davor. Für Verzögerungen durch verspätete Zahlung oder Lieferverzögerungen des Transporteurs, die nicht in unserem Einflussbereich liegen, wird keinerlei Haftung übernommen.

Die Versandkosten werden exakt nach Gewicht und Auftrag berechnet und Sie erhalten die Information immer in der Auftragsbestätigung vor der nächsten Lieferung. Die Versandkosten sind nicht in den Abo-Details ersichtlich, da Sie die Zustellart erst im Bestellprozess final auswählen.

Die Versandkosten sind unter Service/FAQS/Lieferung einsehbar.

Ihr Paket ist beim Transport komplett durch die Münze Österreich AG versichert.

Dabei handelt es sich um einen bemerkenswert unkomplizierten Vorsorgeplan. Er folgt einem Rhythmus, den Sie für sinnvoll erachten. Sie bestimmen das Produkt und den Intervall Ihres „Sparplans“.

Gold-Anlageprodukte sind in Österreich steuerfrei. Bei Platin- und Silberprodukten fällt eine Mehrwertsteuer von 20% an.

Goldsparpläne sind für alle Personen geeignet, die sich über einen längeren Zeitraum Gold bzw. andere Edelmetalle in kleinen Portionen ansparen wollen. Unabhängig von Banken und anderen Institutionen.

Familien können damit ihren Kindern einen von Bank-Zinssätzen unabhängigen, ersten Vermögensaufbau sichern. Oder damit auch eine sinnvolle Vermögensanlage unabhängig vom Wertpapier-/Anleihenmarkt tätigen.

So flexibel man innerhalb einer Familie sein muss, so flexibel ist auch der Goldsparplan, der einfach und unverfänglich flexibel angepasst werden kann.

Die Münze Österreich AG bietet Ihnen dieses Service als unabhängiges Unternehmen an, als 100 %- Tochter der Oesterreichischen Nationalbank.

Real und krisensicher
Wir bieten keine imaginären Werte auf Papier, sondern echtes Gold, Silber oder Platin, das in das Eigentum des Kunden übergeht und tatsächlich physisch ausgeliefert wird. Kursschwankungen werden durch den Zukauf über einen langen Zeitraum ausgeglichen.

Einfach und unverfänglich
Entscheiden Sie sich für einen solchen Goldsparplan, so handeln wir in Ihrem Auftrag und in Ihrem Sinne: Einige Wochen vor dem jeweiligen Liefertermin erhalten Sie ein Zahlungsersuchen. Kommen Sie dieser Bitte, aus welchem Grund auch immer, nicht nach, so gilt der Auftrag für dieses Mal als storniert, ohne dass Ihnen daraus Kosten oder Mühen erwachsen.

Was passt zu Ihnen?
Sie können zwischen monatlicher, viertel-, halb- oder jährlicher Zusendung wählen sowie zwischen dem breiten Spektrum unserer Anlagemünzen, vom Philharmoniker in Gold, Silber und Platin bis zum Dukaten.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an verkauf@muenzeoesterreich.at bzw. Tel. +43/1/717 15 0.

Sollten Sie die vorgegebene Zahlungsfrist nicht eingehalten haben, sind wir dazu verpflichtet Ihre Bestellung zu stornieren und Ihnen den Betrag zu refundieren. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Zahlungsart

bis

Aussendung

Bezahlung im Shop (Selbstabholung)

Zusendung ca. 14 Tage vor Ausgabe

Erhalt einer Abholbestätigung

Vorauskassa

Zusendung der Proforma-Rechnung ca. 4–6 Wochen vor Ausgabe

Erhalt einer Proforma-Rechnung

Nein, die Einrichtung eines Goldsparplans bei der Münze Österreich AG ist kostenlos.

Ja, Sie können beim Bestellprozess bei Anlage Ihres Goldsparplans die Zustellart „Abholung im Shop“ auswählen. Dann erhalten Sie Ihr Goldsparplanprodukt nach Zahlung in unserem Münze-Shop Am Heumarkt 1 in 1030 Wien ausgehändigt. Somit sparen Sie sich die Versandkosten zu 100%.

Oder Sie schließen ein Golddepot ab und danach einen neuen Goldsparplan, den Sie sich gleich in Ihr Golddepot liefern lassen.

Wenn verschiedene Goldsparpläne den gleichen Versandtermin haben, werden die Aufträge gemeinsam versendet und somit sind nur einmal Versandkosten zu bezahlen. Jedoch können bei der 1. Auslieferung nach Abschluss des Abos die Aufträge noch nicht gemeinsam versendet werden, wenn die 1. Lieferung innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss des Abos erfolgt.

Goldsparplan
{{{text}}}