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Häufige Fragen zum Münz-Abo

Ein Abonnement bei der Münze Österreich AG ist ein Vertrag, der jederzeit kündbar ist.

Dadurch werden Münzen einer Serie oder einer Nominale in gewünschter Prägequalität für einen bestimmten Zeitraum für Sie reserviert. Damit sichern Sie sich rechtzeitig Münzen, ohne diese einzeln bestellen zu müssen und ggf. das Risiko einzugehen, dass diese Münzen schnell ausverkauft sind.

Für Anlageprodukte bieten wir zusätzlich einen Goldsparplan an.

Das Serien-Abonnement beinhaltet alle Münzen einer Serie und endet automatisch mit der letzten Münze dieser Serie.

Mit einem klassischen Abonnement sichern Sie sich alle Münzen eines bestimmten Nennwerts in der gewünschten Prägequalität (z. B. alle 10-Euro-Silbermünzen in der Qualität Polierter Platte/Proof). Das klassische Abonnement endet mit der schriftlichen Kündigung.

Das Abonnement beginnt mit der nächsten Ausgabe der Münze der Serie oder Kategorie. Früher ausgegebene Münzen können, sofern noch verfügbar, einzeln bestellt werden. Bei Abschluss eines Serien-Abos werden die bereits erschienen Münzen der Serie und deren Verfügbarkeit angezeigt.

Sie finden alle verfügbaren Münzen im Webshop.

Nein, das ist leider nicht möglich. Bestellen Sie die bereits ausgegebenen Münzen einer Serie solange diese noch verfügbar sind bitte unter www.muenzeoesterreich.at.

Nein, leider ist dies nicht möglich. Gerne versenden wir die Münzen jeweils zum gewählten Datum/Anlass.

Eine Änderung des Abonnements ist in unserem Webshop nur durch ein Storno des bisherigen und den Abschluss eines neuen Abonnements möglich.

Besuchen Sie dazu bitte unsere Website, und wählen Sie im Kundenkonto die Abo-Verwaltung. Um ein laufendes Münz-Abo zu verlängern oder zu beenden, wählen Sie das gewünschte Abo aus und bearbeiten Sie in der Detailansicht das Enddatum des Münz-Abos. Hinweis: Liegen zwischen dem neuen Enddatum des Münz-Abos und dem nächsten Ausgabetag der Münze dieses Abos weniger als acht Wochen, so ist die Änderung erst mit dem darauffolgenden Ausgabedatum wirksam.

Diese Münzen sind besonders gefragt und rasch vergriffen. Um möglichst vielen Kunden die Möglichkeit zu bieten, doch noch an ein Stück dieser Münzen zu kommen, ist ab dem Ausgabetag ein Kontingent im Webshop verfügbar. Ein weiteres Kontingent wird ab dem Ausgabetag im Münze Österreich Shop in Wien (Am Heumarkt 1, 1030 Wien) angeboten. Bitte beachten Sie, dass aus Gründen der Fairness pro Kunde jeweils nur eine Münze angeboten werden kann.

Leider können wir bei den 3-Euro-Münzen keine weiteren Bestellungen annehmen. Die Zahl der langfristigen Reservierungen hat das Kontingent längst erschöpft. Weitere Kontingente liefern wir wie üblich an Geldinstitute, den Münzhandel sowie andere Vertriebspartner.

Unsere Kunden sind uns überaus wichtig, deren Freude an unseren Produkten und deren Zufriedenheit ist unser oberstes Ziel. Deshalb sind wir sehr bemüht, Münzsammlern und Münzliebhabern attraktiv gestaltete Münzen zu ansprechenden Preisen anzubieten.

Bei Münzen, deren Nachfrage oft deutlich über der verfügbaren Menge liegt, ist eine gerechte Verteilung oft sehr schwierig. Ein großer Teil der Münzen wird von Vertriebspartnern in den Markt gebracht. Dazu zählen Banken und Sparkassen, Filialen des Dorotheums, Münzhändler im In- wie im Ausland. Weitere Münzen gehen an unsere treuen Abonnenten. Gerade bei besonders gefragten Stücken bleiben daher oft nur noch wenige oder gar keine Münzen für den freien Verkauf übrig.

Angebote von Händlern und Privaten auf Onlineportalen, wie Ebay, entziehen sich unseres Einflusses. Wir können diese weder verhindern, noch unterstützen wir diese. Woher angebotene Mengen stammen, ist für uns nicht nachvollziehbar. Uns bleibt allein das Bemühen, die Münzen in vernünftigen Kontingenten unseren Vertriebspartnern zuzuteilen und uns zu bemühen, dass unsere Kunden, solange eine Münze verfügbar ist, wenigstens an ein Stück dieser Ausgabe kommen können.

Das hängt von der von Ihnen gewünschten Zahlungsweise ab:

  • Bei Vorauszahlung per Banküberweisung erhalten Sie die Anzahlungsrechnung ca. 3-4 Wochen vor der Ausgabe.
  • Bei einer Zahlung mit Kreditkarten bekommen Sie die Auftragsbestätigung in der Regel 2 Wochen vor Ausgabe der Münzen zugesendet. 
  • Bei einer Selbstabholung in unserem Münze Österreich Shop in Wien (Am Heumarkt 1, 1030 Wien) bekommen Sie den Abholschein ca. 2 Wochen vor dem Ausgabetag vom Logistikpartner oder per E-Mail. 

Um Ihnen unnötige Wartezeiten zu ersparen, empfehlen wir Ihnen dringend, Ihre Münzen erst nach dem Ausgabetag abzuholen. Ihre Bestellung bleibt ab dem Ausgabetag 14 Tage für Sie reserviert.

Ihr Auftrag wird automatisch storniert. Bitte beachten Sie, dass im Falle eines Abonnements dieses mit der nicht bezogenen Ware automatisch endet.

Werden abonnierte Münzen nicht fristgerecht bezahlt oder abgeholt, hat dies eine automatische Stornierung des Abonnements zur Folge. Damit wollen wir anderen Kunden die Möglichkeit geben, an die gefragten Münzen zu kommen.

Sie sehen Ihre Abos in Ihrem Webkonto unter Kundenkonto/Abo-Verwaltung. 

Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Kundennummer an verkauf@muenzeoesterreich.at, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wir freuen uns über Ihr Interesse, registrieren Sie sich zum kostenlosen und unverbindlichen Münze Österreich Newsletter unter Service / Newsletter-Anmeldung.

Wenn Sie sicher gehen wollen, dass Sie eine Münze fix bekommen, schließen Sie bitte ein Münz-Abonnement ab. Dies können Sie eigenständig online im Kundenkonto unter Abo-Verwaltung tun, indem Sie den Link „Neues Abo abschließen“ klicken.

Grundsätzlich können Sie jene Aufträge stornieren, die nach dem Fernabgabegesetz (Käufe über Webshop, Bestellkarte etc.) erfasst wurden. KEIN Rücktrittsrecht besteht bei Münzen und Waren, deren Preis von der Entwicklung der Sätze auf den Finanzmärkten abhängt, auf welche die Münze Österreich AG keinen Einfluss hat. Derzeit betrifft das die folgenden Produkte: Wiener Philharmoniker in Gold, Silber oder Platin in allen Stückelungen, Barren in allen verfügbaren Größen, Dukaten, Kronen, Gulden in allen Stückelungen. Kein Rücktrittsrecht besteht auch bei Produkten, die nach Kundenspezifikation gefertigt wurden (z.B. Medaillen mit Gravuren). Kein Rücktrittsrecht besteht auch für Waren, die direkt in unserem Münze-Shop in Wien am Heumarkt 1, 1030 Wien, erworben wurden.

Sie sehen Ihre Abos im Online-Kundenkonto, wenn Sie sich online registriert haben. Sie können dort jedes einzelne Abo eigenständig beenden, indem Sie auf den Button „Enddatum setzen“ klicken. Wenn Sie dort ein Enddatum eingeben, so wird Ihr Abo nicht über dieses Enddatum hinaus weitergeführt.

  • Kundenkonto online erstellen
  • Abo abschließen (Serien-Abo, klassisches Abo)
  • Bitte senden Sie uns eine E-Mail unter Anführung Ihrer Kundennummer an verkauf@muenzeoesterreich.at oder einen Brief.

Besuchen Sie bitte unsere Website und wählen Sie in Ihrem „Kundenkonto“ die „Abo-Verwaltung“. Um ein neues Abo abzuschließen, klicken Sie bitte auf „neues Abo abschließen“ und wählen zwischen „Serien-Abo“ und „klassisches Abo“.

Bei Abonnements, bei denen Sie Vorauskassa gewählt haben, erhalten Sie die Rechnung jeweils ca. 4–6 Wochen vor dem Ausgabetag. Bei Kreditkarten-Zahlungen belasten wir die Kreditkarte ca. 14 Tage vor dem Ausgabetag. Anschließend erhalten Sie die Auftragsbestätigung. Bei Selbstabholung erhalten Sie die Abholbestätigung ca. 2 Wochen vor Beginn der Abholfrist.

Zahlungsart

bis

Aussendung

Kreditkarte

wird ca. 14 Tage vor Ausgabe belastet

Erhalt einer Auftragsbestätigung

Bezahlung im Shop (Selbstabholung)

Zusendung ca. 14 Tage vor Ausgabe

Erhalt einer Abholbestätigung

Vorauskassa

Zusendung der Proforma-Rechnung ca. 4–6 Wochen vor Ausgabe

Erhalt einer Proforma-Rechnung

Sie sehen Ihre Abos in Ihrem Online-Kundenkonto unter Abo-Verwaltung. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Kundennummer an verkauf@muenzeoesterreich.at. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sollten Sie ein klassisches Abo abgeschlossen haben, ist es nicht notwendig eine weitere Bestellung durchzuführen. Beim Abschluss eines klassischen Abos sichern Sie sich die laufende sowie alle nachfolgenden Serien automatisch – bis auf Widerruf.

Beim Abschluss eines Serien-Abos erfolgen die Auslieferungen befristet auf diese Serie.

Sammlermünzen
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