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Häufige Fragen zum Online-Shop

Ja, Sie können online bestellen, aber Sie haben nur die Möglichkeit, die Zustellbedingung „Selbstabholung“ auszuwählen und sich die Ware im Shop der Münze Österreich AG, Am Heumarkt 1, 1030 Wien, abzuholen.

Die Steuerregelungen der Europäischen Union sehen im Versandhandel wertmäßige Grenzen für den innergemeinschaftlichen Erwerb vor. Mit dem in Ihrer Lieferadresse genannten Land (Stand: 01.07.2020: Länder: Dänemark, Estland, Frankreich, Grossbritannien, Litauen, Luxemburg, Lettland, Niederlande) ist diese Grenze für 2020 erreicht. Wir bedauern daher sehr, Ihrem Auftrag nicht mehr nachkommen zu können.

Hilfestellung zum Kauf

Um die von Ihnen gewünschten Produkte jedoch beziehen zu können, ersuchen wir Sie, einen der auf unserer Website genannten Händler bzw. einen anderen Onlineshop Ihrer Wahl zu kontaktieren.

Um bei der Münze Österreich online zu bestellen, benötigen Sie ein Onlinekonto. Das Formular dazu finden Sie hier unter Login/Anmeldung. Wählen sie selbst ein Passwort für die Anmeldungen in unserem Webshop.

Nachdem Sie das Formular mit „Registrieren“ abgesendet haben, erhalten Sie per E-Mail einen Link zugesandt. Durch Anklicken dieses Links gelangen Sie zur Bestätigung Ihrer Anmeldung.

Ihre Daten bleiben gespeichert. Beim nächsten Einkauf können Sie sich gleich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort einloggen.

Bitte beachten Sie:

  • Nach erfolgter Bestätigung sind Sie automatisch auf Ihrem Kundenkonto eingeloggt
  • Bei Problemen mit der Linkadresse empfehlen wir, den vollständigen Link in das Adressfeld Ihres Browsers zu kopieren und der Adresse zu folgen. 

Nach Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse können Sie sich bei uns einloggen und bestellen.

Nach Erstellung Ihres Onlinekontos, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Persönliche Informationen ändern (z.B. Adresse, Telefonnummer, Name, Kreditkarte)
  • E-Mail-Adresse und Passwort ändern

Weitere Möglichkeiten:

  • Bestellhistorie mit PDF Download von Rechnungen, Auftragsbestätigungen und Gutschriften
  • Bestehende Abonnements, Newsletter und MünzeClub-Status verwalten

Als Kunde unseres Webshops haben Sie viele Vorteile. Sie können ganz bequem und sicher von zu Hause aus bei uns einkaufen. Der Shop steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Ausgenommen sind lediglich unsere Anlageprodukte. Diese können Sie bei uns von Montag bis Freitag (werktags) von 9.00 bis 16.00 Uhr online bestellen.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Sie beziehen Ihre Münzen ohne Risiko prompt und direkt bei uns als Hersteller.
  • Bestellen Sie Ihre Münzen bereits rund drei Wochen vor Ausgabe im Voraus. So sind Sie immer top-aktuell versorgt. Die Lieferung erfolgt dann pünktlich mit dem Ausgabetag.

Um ein Produkt aus dem Onlineangebot der Münze Österreich AG zu bestellen, klicken Sie auf den Button „Zum Warenkorb“. Das Produkt wird Ihrem Warenkorb hinzugefügt. In der Übersicht am oberen Rand der Seite sehen Sie immer bis zu vier Produkte Ihres Warenkorbs. Eine Änderung der Mengen ist vor Abschluss der Bestellung jederzeit möglich.

Haben Sie Ihre Wahl der Produkte getroffen, gehen Sie zum Warenkorb und schließen die Bestellung ab. Als registrierter Kunde loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein. Falls Sie das erste Mal bei uns einkaufen, ist eine Registrierung erforderlich. Bitte verwenden Sie ein sicheres Passwort, das unseren Passwortregeln entspricht.

Ihre Daten bleiben gespeichert. Beim nächsten Einkauf reicht es, sich mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse mit der Sie sich registriert haben) und Passwort einzuloggen.

Der Benutzername kann geändert werden, indem Sie im Menü „Persönliche Daten“ auswählen und dann das Untermenü „Benutzerdaten“ öffnen. Die angezeigte E-Mail-Adresse (= Ihr Benutzername) können Sie nun ändern, indem Sie auf „Benutzername ändern“ klicken, im Formularfeld „Neuer Benutzername“ eine neue E-Mail-Adresse eingeben und mit Ihrem Passwort die Eingabe bestätigen. Klicken Sie auf „Benutzername speichern“ um Ihren neuen Benutzernamen zu speichern.

Davon unberührt bleibt Ihre E-Mail-Adresse, die Sie in Ihren „Persönlichen Daten“ finden. Alle Informationen, wie Newsletter, Anzahlungsrechnungen, Zahlungseingangsbestätigungen etc. werden an diese E-Mail-Adresse versendet. Diese „Kommunikations-E-Mail-Adresse“ können Sie ebenso verändern, indem Sie auf den Link „Daten ändern“ klicken.

Bitte vermeiden Sie im Benutzernamen Umlaute, wie ä, ö, ü. Diese können in der Datenverarbeitung nicht fehlerfrei verarbeitet werden. Verwenden Sie stattdessen bitte die Schreibweisen ae, oe und ue.

Bitte speichern Sie Ihre Kreditkarte in Ihrem Webkonto unter Kundenkonto / Zahlungsarten. Bitte beachten Sie, dass beim Speichern der Kreditkarte die Karte getestet wird und kurzfristig mit 10 Euro belastet wird. Diese 10 Euro sind nur eine Reservierung, die nach 24 Stunden automatisch wieder gelöscht wird. Damit wird die Gültigkeit Ihrer Kreditkarte geprüft, Ihr Kreditkartenkonto wurde nicht belastet.

Die gespeicherten Kreditkartendaten können für Abos von Sammlermünzen verwendet werden und für Zahlung der Lagergebühr Ihres Golddepots, nicht für Webshopbestellungen oder Goldsparpläne.

Wenn Sie kein Webkonto haben und Ihre Kreditkartendaten für ein Abonnement speichern wollen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an verkauf@muenzeoesterreich.at unter Angabe Ihrer Kundennummer.

Das ist gar kein Problem. Sie können in Ihrem Webkonto die E-Mail-Adresse ändern (Kommunikations-E-Mail-Adresse). Melden Sie sich dazu in Ihrem Kundenkonto an und ändern Sie die E-Mail-Adresse im Bereich „persönliche Daten“.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, geben Sie bitte unter https://www.muenzeoesterreich.at/password_recovery Ihre E-Mail-Adresse (Benutzername!) ein. Sie erhalten dann an Ihre Kommunikations-E-Mail Adresse ein E-Mail mit Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passwortes.

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an verkauf@muenzeoesterreich.at und geben Sie Ihre Kundennummer an, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an verkauf@muenzeoesterreich.at und geben Sie Ihre Kundennummer an, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Leider können Rechnungen, die Sie bei einem Einkauf in unserem Münze Österreich Shop in Wien (Am Heumarkt 1, 1030 Wien) anonym als Barrechnung erhalten haben, nicht in Ihrem Onlinekonto angezeigt werden.

In der Rechnungshistorie unter Kundenkonto/Bestellübersicht werden die Rechnungen im PDF-Format erst nach Versendung bzw. Abholung der Ware angezeigt. (Übergabe an den Logistikpartner).

Loggen Sie sich bitte in Ihr Kundenkonto ein. Unter Kundenkonto/Bestellübersicht finden Sie alle Ihre Aufträge. Hier können Sie jeweils vier Jahre zurückreichend Ihre Online-Rechnungen von allen, unter Ihrer Kundennummer online bestellten Warenlieferungen einsehen. Bei Waren, die Sie online gekauft haben und bei Waren, die Sie als Abo mit Versand bestellt haben, sehen Sie jeweils Rechnung und Versandinformationen.

Ihre Online-Rechnungen können Sie auch als PDF-Datei downloaden.

Mit UPS haben wir einen neuen Logistikpartner für Deutschland gefunden, mit dem wir Ihnen einen verbesserten Service anbieten können.

In der Regel werden die bestellten Produkte etwa 1-2 Werktage nach Zahlungseingang für den Versand vorbereitet und dem Logistikpartner übergeben. Ab diesem Datum ist dann die angegebene Paketlaufzeit von 1-2 Werktagen für Deutschland anzurechnen.

Bestellwert in Euro

Deutschland

Bis 510 €

7,00 € exkl. Ust.

Über 510 € bis unter 1.500 €

7,00 € exkl. Ust.

Ab 1.500 € bis maximal 15.000 €

9,00 € exkl. Ust.

Obige Werte dienen der Orientierung. Die genauen Kosten werden noch vor dem Abschluss Ihrer Bestellung ausgewiesen. Sie können zu diesem Zeitpunkt Ihre Bestellung bei Bedarf gerne ändern.

Bitte beachten Sie, dass wir nur Pakete bis zu einem maximalen Wert von € 15.000 inkl. Versandkosten versenden können, da UPS höhere Werte nicht versichert. Sollte Ihre Bestellung diese Grenze überschreiten, bitten wir diese auf zwei oder mehrere Bestellungen aufzuteilen und uns eine Kopie eines amtlichen, gültigen Lichtbildausweises, zu übermitteln. (Rechtsgrundlage Geldwäschegesetz §§ 165 und 278d StGB. ) an verkauf@muenzeoesterreich.at

Wir freuen uns über Ihr Interesse und gerne können Sie unsere Produkte über unseren Webshop bestellen, wenn Ihr Land mit Wertpaket beliefert werden kann innerhalb der landesüblichen Wertgrenzen.

Sollten Sie keine Bestellung bei uns im Webshop platzieren wollen, finden Sie bitte unter „Service / Münzen kaufen“ nähere Details zu unseren Händlern/Partnern im Ausland.

Länderliste*:

Land

Wertgrenze

Paketlaufzeit

Bulgarien (BG)

€ 939,-

5-7 Tage

Belgien (BE)

€ 4.910,-

5-10 Tage

Dänemark (DK)

€ 4.265,-

4-6 Tage

Estland (EE)

€ 4.910,-

2-4 Tage

Finnland (FI)

€ 4.910,-

2-4 Tage

Griechenland (EL)

€ 4.910,-

4-6 Tage

Italien (IT)

€ 2.004,-

2-5 Tage

Kroatien (HR)

€ 4.910,-

6-10 Tage

Lettland (LV)

€ 1.227,-

3-5 Tage

Litauen (LT)

€ 1.227,-

3-6 Tage

Niederlande (NL)

€ 4.910,-

3-4 Tage

Polen (PL)

€ 4.910,-

3-5 Tage

Portugal (PT)

€ 4.910,-

2-4 Tage

Rumänien (RO)

€ 4.910,-

3-6 Tage

Schweden (SE)

€ 1.227,-

2-4 Tage

Slowenien (SI)

€ 4.910,-

2-4 Tage

Spanien (ES)

€ 3.275,-

3-5 Tage

Tschechien (CZ)

€ 4.910,-

2-4 Tage

Zypern (CY)

€ 4.910,-

5-8 Tag

 Das Versenden von Wertpaketen nach Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg, Malta, Ungarn, in die Slowakei und in die Schweiz ist nicht möglich. Länder, die nicht in dieser Auflistung aufscheinen, können aktuell nicht beliefert werden.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrer neuen und alten Kundennummer an verkauf@muenzeoesterreich.at, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wenn Produkte bei uns als „ausverkauft“ bezeichnet sind, dann sind diese bei uns dauerhaft nicht mehr erhältlich. Bitte haben Sie Verständnis, dass Sammlerprodukte mit einer limitierten Prägemenge produziert werden, an die wir uns halten und die wir nicht überschreiten dürfen. Eine Nachproduktion ist daher ausgeschlossen. Sobald diese Münzen ausverkauft sind, können Stücke dieser Edition nur mehr über andere Anbieter, wie den Münzhandel, erworben werden.

Sind Produkte jedoch als "aktuell nicht verfügbar" gekennzeichnet, können diese zu einem späteren Zeitpunkt eventuell wieder angeboten werden.

Aufgrund der aktuellen Gesetzeslage sind wir verpflichtet, bei unbaren Verkäufen innerhalb von 6 Monaten und im Gesamtwert von 15.000 Euro und darüber die Identität des Käufers festzustellen. Bitte senden Sie uns dazu unter Nennung Ihrer Kundennummer eine Farbkopie eines amtlichen Lichtbildausweises (Reisepass, Führerschein, Personalausweis) an verkauf@muenzeoesterreich.at. Wir ersuchen um Verständnis, dass die weitere Bearbeitung Ihrer Bestellung nur nach erfolgter Legitimierung erfolgen kann.

Bei Einkäufen in unserem Münze Österreich Shop (Am Heumarkt 1, 1030 Wien) sind unserer Mitarbeiter dazu verpflichtet, eine Legitimation auch dann zu fordern, wenn eine Verbindung zwischen 2 oder mehreren Käufern zu bestehen scheint, oder wenn Barzahlungen über 10.000€ innerhalb von 6 Monaten erfolgen.

Weiters dürfen eine Wertgrenze von 75.000 € übersteigende Geschäfte nur dann abgeschlossen werden, wenn der Geldtransfer über ein Kreditinstitut erfolgt (keine Barzahlung). Die Grenze von 75.000 € binnen sechs Monaten ist ebenfalls kumulativ zu verstehen.

Bitte löschen Sie Ihre Cookies zur Website-Aktualisierung (Internetseite öffnen, „Google Chrome anpassen und einstellen“ (3 Punkte) anklicken, weitere Tools, Browserdaten löschen).

Sofern Ihre Bestellung noch nicht bezahlt ist, kann diese noch geändert werden. Bitte wenden Sie sich unter Anführung Ihrer Kundennummer an verkauf@muenzeoesterreich.at.

Aufgrund der möglichen Marktpreisänderung von Edelmetallprodukten kann der Verkaufspreis nur für maximal 15 Minuten im „Warenkorb“ garantiert werden.

Online-Shopping, © Olena Yakobchuk / shutterstock
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