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FAQs

Wir haben hier einige Antworten auf Fragen zusammengestellt, die uns häufig gestellt werden. Hoffentlich ist auch die Antwort dabei, nach der Sie suchen. Falls nicht, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Kann ich direkt im Münze Österreich Shop in Wien einkaufen?

Sie können während der Öffnungszeiten Mo – Fr 09:00 – 16:00, Mittwoch 09:00 – 18:00 alle verfügbaren Produkte ohne Reservierung im Shop kaufen. Bitte beachten Sie, dass wir bei Anlageprodukten wie Philharmoniker, Handelsgoldmünzen bzw. Barren nur Barzahlung oder Bezahlung mit Bankomatkarte akzeptieren. Alle anderen Produkte können auch mit Kreditkarte (VISA, Master Card oder Diners Club) bezahlt werden.

Wenn Sie ihre Bestellung per Banküberweisung einzahlen und bei uns im Shop abholen möchten, bitten wir Sie, uns ca. 3 Tage nach Überweisung unter der Telefonnummer 01/717 15 - 601 zu kontaktieren, ob die Zahlung bereits auf ihrem Kundenkonto eingetroffen ist. Bitte haben Sie Verständnis, das wir nicht vollständig bezahlte Ware nicht aushändigen bzw. versenden.

Wir folgen die Ware nur an den Auftraggeber persönlich gegen Vorlage eines Ausweises aus.

Ist eine Telefon-, Fax- oder Mailbestellung- bzw. ein Kauf vor Ort möglich?

In unserem Shop in Wien können Sie alle verfügbaren Produkte ohne Reservierung kaufen. Bitte beachten Sie, dass wir bei Anlageprodukten wie Philharmoniker, Handelsgoldmünzen bzw. Barren nur Barzahlung oder Bezahlung mit Bankomatkarte akzeptieren.

Bei vorab geleisteten Zahlungen kann die Ware nur nach Überprüfung des Zahlungseingangs und unter Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises ausgehändigt werden.

Eine Telefonbestellung ist für Anlageprodukte nicht möglich. Bitte halten Sie bei einer telefonischen Bestellung Ihre Kundennummer bereit.

Alle Produkte können schriftlich, via Fax, Brief oder E-mail bestellt werden

Wo kann ich ältere Ausgaben kaufen?

Da wir nur Euro Münzen anbieten, empfehlen wir Ihnen, ältere Ausgaben bei Münzhändlern zu erwerben. Unter www.voem.org bzw. www.muenzenverband.de finden Sie Münzhändler in ihrer Region.

Warum kann ich das gewünschte Produkt nicht finden?

Bitte beachten Sie, dass wir nur aktuelle und eigene (österreichische) Münzen vertreiben. Bitte wenden Sie sich für ältere Ausgaben an Münzhändler. Bitte nützen Sie auch die Suchfunktion am rechten oberen Rand unserer Website. Stellen Sie sicher, dass ihre Suchanfrage keine Sonderzeichen oder Tippfehler enthält.

Ich möchte Silber Barren kaufen.

Wir führen keine Silberbarren. Bitte wenden Sie sich an einen Edelmetallhändler Ihrer Wahl.

Wie kann ich Dukaten, Wiener Philharmoniker oder andere Anlagemünzen kaufen?

Am einfachsten ist der Erwerb der Münzen über unsere Website. Sie können diese Münzen jedoch auch bei Banken und Sparkassen in ihrer Nähe erwerben. Es würde uns freuen, wenn Sie sich für unsere Produkte entscheiden.

Was bedeutet „ausverkauft“ bzw. „aktuell nicht verfügbar“?

Wenn Produkte bei uns als „ausverkauft“ bezeichnet sind, dann sind diese bei uns nicht mehr erhältlich.

Wenn die Produkte jedoch als "aktuell nicht verfügbar" gekennzeichnet sind, dann werden wir diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder anbieten.

Bitte haben Sie Verständnis, dass Sammlerprodukte mit einer max. Prägemenge, sobald diese ausverkauft sind, nicht mehr nachproduziert werden und nur mehr über den Münzhandel erworben werden können.

Ist das Produkt XY vorrätig?

Alle Produkte, die im Webshop verfügbar sind, sind auch in unserem Münze Österreich Shop in Wien (Am Heumarkt 1, 1030 Wien) vorrätig.

Wie ist der aktuelle Goldpreis?

Den aktuellen Preis der Wiener Philharmoniker finden Sie auf der Startseite. Wenn Sie einen Überblick über alle Goldprodukte erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Achtung Goldpreise können sich jederzeit ändern, die dargestellten Preise stellen immer Momentaufnahmen dar und sind nicht verbindlich.

Wurde die Auftragsbestätigung bereits versendet?

Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie eine automatische Bestellbestätigung per E-Mail. Nachdem die Bestellung von uns geprüft wurde, erhalten Sie die Auftragsbestätigung ebenfalls per E-Mail. 
Auf der Auftragsbestätigung sind unsere Kontodaten und der Rechnungsbetrag angeführt.

Auftragsbestätigungen werden einmal werktags (innerhalb von 24 Stunden ab Bestelleingang) versendet. Aufträge, die wir an Wochenenden oder Feiertagen erhalten, werden am darauffolgenden Werktag bearbeitet.

Wurde meine bestellte Ware bereits versendet?

Sobald Ihre Sendung an das Versandunternehmen übergeben wird, erhalten Sie per E-Mail eine Versandbestätigung mit einem Link auf die Daten der Sendungsverfolgung. Diese Daten können Sie auch der Rechnungshistorie Ihres Online-Kontos entnehmen.

Bitte beachten Sie, dass wir die Waren frühestens zum jeweiligen Erstausgabetag versenden können.

Wo finde ich meine Bestellungen?

Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein. Unter "Mein Konto" befindet sich der Menüpunkt "Rechnungshistorie". Hier finden Sie jeweils ein Jahr zurückreichend Ihre Rechnungen. Diese können Sie als PDF-Datei auch downloaden.

Wann wird meine Kreditkarte belastet?

Sobald Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist, wird der offene Betrag von Ihrer Kreditkarte abgebucht.

Bitte beachten Sie: Bei Abonnements erfolgt die Belastung der Kreditkarte bis zu 6 Wochen vor dem Erstausgabetag der Münze.

Welche Steuern zahle ich beim Kauf einer Münze?

Beim Kauf von Anlagegold (Wiener Philharmoniker, Barren und Handelsgoldmünzen) fallen keine Steuern an. Bei Silbermünzen variieren die Mehrwertsteuersätze zwischen 10% und 20% je nach Beschaffenheit und Ausführung bzw. nach Verkaufspreis.

Ich wohne in Deutschland. Kann ich alle ihre Produkte erwerben bzw. liefern lassen?

Alle Produkte auf unserer Website werden auch nach Deutschland versendet. Goldprodukte sind wie in Österreich steuerfrei.  Nähere Informationen zu der Höhe unserer Versandkosten finden Sie unter der Rubrik „Lieferung“

Unsere Produkte werden alle versichert und eingeschrieben per Post versendet, die Versicherungsspesen sind wertabhängig und bereits in den Versandkosten inkludiert.

Bitte beachten Sie, dass wir nur Pakete bis zu einem maximalen Wert von € 15.000 inkl. Versandkosten versenden können, da die Post höhere Werte nicht versichert. Sollte Ihre Bestellung diese Grenze überschreiten, bitten wir diese auf zwei oder mehrere Bestellungen aufzuteilen und uns eine Kopie eines amtlichen, gültigen Lichtbildausweises, zu übermitteln. (Rechtsgrundlage Geldwäschegesetz §§ 165 und 278d StGB. )

Ich würde Ihre Produkte gerne im Ausland beziehen?

Sollten Sie keine Bestellung bei uns im Webshop platzieren wollen, finden Sie bitte unter Münzshops & Händler nähere Details zu unseren Händlern/Partnern im Ausland.

Ab welchen Betrag muss ich mich legitimieren?

Aufgrund der Geldwäsche- und Terrorismusbekämpfungs-Richtlinien sind wir verpflichtet, bei Verkäufen innerhalb von 6 Monaten und im Gesamtwert von € 15.000 und darüber die Identität des Käufers festzustellen. Für die Legitimation akzeptieren wir ausnahmslos gültige Reispässe, einen Personalausweis oder Führerschein. (Rechtsgrundlage Geldwäschegesetz §§ 165 und 278d StGB.)

Bei Einkäufen bei uns im Shop in Wien sind unserer Mitarbeiter verpflichtet, eine Legitimation auch dann zu fordern, wenn eine Verbindung zwischen 2 oder mehrerer Käufern zu bestehen scheint.

Weiters dürfen eine Wertgrenze von € 75.000 übersteigende Geschäfte nur dann abgeschlossen werden, wenn der Geldtransfer über ein Kreditinstitut erfolgt (keine Barzahlung). Die Grenze von € 75.000 binnen sechs Monaten ist kumulativ zu verstehen.

Kann ich ihre Produkte auch in Innsbruck abholen oder kaufen?

Der Shop in Innsbruck wird von unserem Tochterunternehmen, Schoeller Münzhandel, betrieben. Dadurch können sich auch Preisunterschiede im Vergleich zur Münze Österreich AG ergeben. Eine Abholung von bei der Münze Österreich AG bestellten Produkten ist in Innsbruck nicht möglich. 
Bei Fragen zur Verfügbarkeit, Preisen oder sonstigem wenden Sie sich bitte direkt an:

Email: innsbruck@smh.net
Telefon: +43 512 908 100-6540
Fax: +43 512 908 100-6549

Wie kann ich eine gravierte Medaille bestellen?

Alle Medaillenbestellungen benötigen wir schriftlich (online oder per Fax). Die Bearbeitung ihrer Bestellung erfolgt erst nach vollständiger Bezahlung. Die Medaille wird ca. 3 – 5 Tage nach Zahlungseingang versendet bzw. steht zur Abholung bereit.

Was ist der Unterschied zwischen Münzen und Medaillen?

Der Hauptunterschied liegt darin, dass Münzen immer offizielles Zahlungsmittel eines Landes sind oder waren und immer einen aufgeprägten Nennwert besitzen (z.B. 10 Euro). 
Medaillen sind keine offiziellen Zahlungsmittel. Man kann also nicht mit ihnen einkaufen gehen. Jede Privatperson oder jede Institution kann solche "Gedenkprägungen" selbst herstellen oder in Auftrag geben und über Auflage, Material, Motiv etc. selbst bestimmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Medaillen in offiziellen Prägestätten oder Privat hergestellt werden.

Kann ich Gold bei der Münze Österreich AG lagern?

Nein, wir haben leider keine Kapazitäten dafür. Sie können Gold und Münzen in von Banken eigens dafür angebotenen Schließfächern lagern.

Ich würde mich für eine Führung bei der Münze Österreich interessieren.

Leider bieten wir keine Führungen oder begleitete Rundgänge an. Dafür sind wir baulich, sicherheitstechnisch sowie personell nicht entsprechend ausgestattet.

Wann werden wieder Silbermünzen in Umlaufqualität – als Normalprägung geprägt?

Es ist nicht geplant, die 5 oder 10 € Münzen in Normalprägung wieder in Silber auszugeben. Die Rohstoffmärkte sind sehr volatil und wir wollen für unsere Kunden berechenbar und konsistent bleiben.

Wie kann ich mich für eine offene Stelle bewerben?

Auf unserer Homepage www.muenzeoesterreich.at finden Sie unter der Rubrik „Über uns“ den Punkt „Jobs“ – ist eine offene Stelle bei uns frei, wird sie hier angeführt.

Darf ich Bilder von Münzen weiterverwenden?

Wenn Sie das Foto selbst erstellen oder in Ihrem Auftrag erstellen lassen, liegen die Bildrechte bei Ihnen. Für von der Münze Österreich AG zur Verfügung gestellte Bilder ist zur Publikation immer eine schriftliche Zustimmung einzuholen. Bitte wenden Sie sich an marketing@muenzeoesterreich.at

Kann ich bei Ihnen Folder zu alten Münzen oder Ausgaben alter Kundenmagazine „Die Münze“ bestellen?

Wenn Sie bei uns aktuelle Sammlermünzen bestellen, senden wir Ihnen die Folder automatisch mit. Bei Kupfermünzen wird kein Folder beigelegt. Wir können die Rechte für die Abbildungen nur für einen gewissen Zeitraum erwerben. Daher können wir aus urheberrechtlichen Gründen keine Folder älterer Ausgaben oder Zeitungen versenden, auch nicht gegen Bezahlung.

Können Sie mir Fotos zu Münzen senden?

Sie finden eine große Anzahl von Bildern in unserem Downloadbereich.

Wo kann ich den Goldkurs und dessen Entwicklung sehen?

Sie finden den Goldkurs und dessen Entwicklung unter „Goldkurs“ direkt auf unserer Startseite. www.muenzeoesterreich.at

Kann ich einen Goldbarren gravieren lassen?

Eine Gravur würde den Wert des Goldbarrens erheblich vermindern (um bis zu 20 %). Wir empfehlen eine Gravur daher nicht.

Ich möchte die Ausgabe von neuen Münzen nicht verpassen, was kann ich tun?

Registrieren Sie sich zum kostenlosen und unverbindlichen Münze Österreich Newsletter.

Wenn Sie sicher gehen wollen, dass Sie eine Münze fix bekommen, schließen Sie bitte ein Münzabonnement ab.

Ich sammle Umlaufmünzen, wie kann ich diese kaufen?

Umlaufmünzen werden von uns im Auftrag der österreichischen Nationalbank nach Bedarf produziert und von dieser an die österreichischen Banken und Sparkassen verteilt. Wir verkaufen keine normalen Euromünzen (1 Cent – 2 Euro in Umlaufqualität), jedoch die 2 Euro Sondermünzen. Wir bieten auch den kompletten Euromünzsatz jedes Jahres in den Qualitäten „Handgehoben“ und „Polierte Platte/Proof“ an. Die 5 und 10 Euro Kupfermünzen erhalten Sie auch über uns.

Ich möchte eine Punze oder Prägestempel in Auftrag geben.

Bei Punzenbestellungen wenden Sie sich bitte an verkauf@muenzeoesterreich.at

Bei Prägestempelanfragen wenden Sie sich an b2b@austrian-mint.at

Ich möchte wissen wie viel Euro entsprechen heute die seinerzeitigen Kronen vom Jahr xxx?

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir darüber keine Auskünfte geben können. Wir haben dazu keine Aufzeichnungen.

Ich bin umgezogen, wie kann ich meine Adresse ändern?

Adressänderungen können Sie selbst in ihrem Onlinekonto durchführen. Bitte beachten Sie, dass wir für unsere Aussendungen wie die Münze Zeitung die Adressen ca. 2 – 4 Wochen vor dem Versandtermin unserem Versandunternehmen zur Verfügung stellen müssen. Sollten Sie noch nicht über ein Onlinekonto bei der Münze Österreich AG verfügen, kontaktieren Sie unsere Verkaufsabteilung per E-Mail

ACHTUNG: Bei offenen Aufträgen wirkt eine Adressänderung nur dann, wenn der Auftrag noch nicht weiterbearbeitet wurde. Mehr Information erhalten Sie unter verkauf@muenzeoesterreich.at

Ist es möglich, Produkte bei der Münze Österreich AG zu bestellen und bei einer öst. Bank/Sparkasse abzuholen bzw. zu bezahlen?

Nein.

Ich hätte gerne Niob Münzen, wieviel Stück darf ich kaufen?

Die Nachfrage nach Niob Münzen ist sehr hoch. Um möglichst viele Kunden zufriedenzustellen, können wir max. 3 Stück Silber-Niob Münzen pro Person ausliefern.


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