Auszeichnungen Münzendesigns mehrere Auszeichnungen

Preisgekrönte Handwerkskunst

Münzauszeichnungen

Der Coin of the Year Award (COTY) ist ein von der US-amerikanischen Verlagsgruppe Krause Publications begründeter und seit 1984 jährlich durchgeführter Wettbewerb für die münzproduzierende Industrie. In verschiedenen Kategorien wählt eine Jury die besten Münzen eines Prägejahrgangs.

In der Vergangenheit gelang es der Münze Österreich AG immer wieder Preise für ihre Münzen zu gewinnen. Nicht nur bei Anlagemünzen mischen Produkte der Münze Österreich AG weltweit ganz vorne mit. Auch bei den Münzen für Sammler:innen ist Österreich ein Land mit Weltgeltung.

Im Berichtsjahr wurde die 20-Euro-Silbermünze „Milchstraße“, die erste Münze der Serie „Faszination Universum“, als innovativste Münze 2023 ausgezeichnet.

Man kann gespannt sein, wie die nicht weniger innovativen Designs der weiteren Serie in den nächsten Jahren die Jury beeindrucken werden.

Die Silber-Niob-Münze „Mobilität der Zukunft“ sicherte sich den Titel in der Kategorie „Beste Bi-Metall-Münze“. In dieser Kategorie zählt Österreich übrigens zu den „Dauerweltmeistern“: Bereits neun Titel konnten unsere Silber-Niob-Münzen gewinnen.

Coty 2023 Siegermünzen

Mehr Informationen

Silber-Niob - Innovation aus Österreich

Eine Innovation feiert Jubiläum

mehr
Graveurie WerkzeugeDie Graveurie - unverwechselbares Design
Sammlermünzen, Euromünzen und Medaillen

Alles, was Ihre Sammlung glänzen lässt.

mehr