Häufige Fragen zur Bezahlung

Icon Zahlung

Zahlungsarten

Unsere Produkte liefern wir ausschließlich gegen Vorauszahlung, also nach Zahlungseingang

  • per Kreditkarte (VISA/MASTERCARD)
  • per Sofortüberweisung
  • EPS/Giropay oder
  • mittels Banküberweisung nach Erhalt der Anzahlungsrechnung.

In unserem Münze Österreich Shop in Wien (Am Heumarkt 1, 1030 Wien) können Sie die Produkte

  • bar
  • per EC-Karte oder
  • mit Kreditkarte (Anlageprodukte ausgenommen) bezahlen

Für die Online-Bezahlung der Lagergebühren eines GoldDepots akzeptieren wir neben Kreditkarten auch eine SEPA-Lastschrift.

In der Anzahlungsrechnung mit der Zahlungsart Vorauskasse, die Sie nach Ihrer Bestellung per E-Mail erhalten, sind unsere Bankdaten ausgewiesen. Nach verbuchtem Zahlungseingang erhalten Sie die Zahlungseingangsbestätigung per E-Mail und wir bereiten den Versand bzw. die Abholung in unserem Shop vor.

Alle Nichtanlage-Produkte im Webshop und im Shop am Heumarkt 1 können Sie auch per Kreditkarte bezahlen. Nur im Webshop akzeptieren wir die Kreditkarte auch für Anlageprodukte. Wir akzeptieren VISA und MASTER CARD mit Sicherheitscode. Im Fall des Kaufs mit Kreditkarte wird Ihr Kreditkartenkonto sofort belastet.

Sollten Sie Artikel wieder zurücksenden, wird der entsprechende Warenwert wieder der ursprünglich belasteten Kreditkarte gutgeschrieben.

Selbstverständlich werden Ihre persönlichen Daten einschließlich Ihrer Kontodaten streng vertraulich behandelt. Ihre Kreditkartendaten werden per SSL-Verfahren verschlüsselt übertragen. Unsere Partner erfüllen hohe Sicherheitsbestimmungen, damit Ihr Einkaufserlebnis sicher und zuverlässig verläuft. Die Münze Österreich speichert keinerlei Kreditkartendaten.

Sobald Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist, wird der offene Betrag von Ihrer Kreditkarte abgebucht.

Bitte beachten Sie, dass bei Abonnements die Belastung der Kreditkarte 2-4 Wochen vor dem Erstausgabetag der Münze erfolgt.

Mit Sofort-Überweisung als Zahlungsmethode können Sie das Online-Bezahlsystem mit Ihren gewohnten Online-Banking-Daten nutzen. Absolut sicher mit PIN und TAN!

Bitte beachten Sie, dass die Abbuchung des Rechnungsbetrags einfach und sicher über den Login des Online-Banking-Kontos erfolgt.

Sobald Sofort-Überweisung die Zahlung auf unser Bankkonto überwiesen hat, wird Ihr Auftrag ausgeliefert/ausgefolgt. Die Ware wird erst dann an Sie versendet / ist erst dann abholbereit, wenn der Geldbetrag von Sofort-Überweisung bei uns am Konto einlangt.

Sie erhalten eine Zahlungseingangs-Bestätigung per E-Mail, sobald die Zahlung bei uns verbucht ist. Sollten Sie bestellte Artikel wieder an uns zurücksenden, wird der entsprechende Warenwert wieder Ihrem Konto gutgeschrieben.

Mit EPS als Zahlungsmethode können Sie das Online-Bezahlsystem mit Ihren gewohnten Online-Banking-Daten nutzen. Absolut sicher mit PIN und TAN!

Bitte beachten Sie, dass die Abbuchung des Rechnungsbetrags einfach und sicher über den Login des Online-Banking-Kontos erfolgt. Sollten Sie bestellte Artikel wieder an uns zurücksenden, wird der entsprechende Warenwert wieder Ihrem Konto gutgeschrieben.

Mit Giropay als Zahlungsmethode können Sie das Online-Bezahlsystem mit Ihren gewohnten Online-Banking-Daten bis zum einem Bestellwert von 10.000 Euro nutzen. Absolut sicher mit PIN und TAN!

Bitte beachten Sie, dass die Abbuchung des Rechnungsbetrags einfach und sicher über den Login des Online-Banking-Kontos erfolgt. Sollten Sie bestellte Artikel wieder an uns zurücksenden, wird der entsprechende Warenwert wieder Ihrem Konto gutgeschrieben.

Allgemeine Zahlungsthemen

Unsere Buchhaltung kann die Zahlung ohne Zahlungsreferenz nicht Ihrem Auftrag zuordnen und daher nicht buchen. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Kundennummer und einer Kopie der Zahlungsbestätigung per E-Mail an uns.

Kontakt-Center

Wahrscheinlich hat sich die Überweisung mit dem Versand der Zahlungserinnerung überschnitten. Sie erhalten von uns eine E-Mail mit der Zahlungseingangsbestätigung, sobald wir die Zahlung verbucht haben.

Die Münze Österreich benötigt vor Auslieferung der Ware, aus Sicherheitsgründen, die vollständige Bezahlung der bestellten Ware. Die Proforma-Rechnung dient Ihnen zur Information

  • welcher Betrag
  • für die von Ihnen bestellte Ware
  • bis wann einzuzahlen ist und
  • die dafür benötigten Bankdaten

Sollte keine fristgerechte Einzahlung erfolgen, wird der Auftrag kostenfrei storniert.

Nach vollständiger Einzahlung erfolgt die Auslieferung der Ware. Dieser liegt dann eine Rechnung bei, die Ihnen die Endabrechnung mit allen Daten zeigt, einen „zu zahlenden Restbetrag“ von Null aufweist und nur mehr zu Ihrer Information über die bezahlte und erhaltene Ware dient.

Sobald Ihre Bestellung von uns erfasst ist, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden (werktags) die Proforma-Rechnung per E-Mail oder auf dem Postweg. Aufträge, die an Wochenenden oder Feiertagen einlangen, werden am darauffolgenden Werktag bearbeitet.

Aus unserem bisherigen Kundenkontakt ist uns Ihre E-Mail-Adresse bekannt, wir haben diese Ihrem Kundenkonto hinzugefügt. Aus diesem Grund erhalten Sie alle Informationen, wie zum Beispiel die Proforma-Rechnung per E-Mail an diese E-Mail-Adresse.

Sobald Ihre Bestellung von uns erfasst ist, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden (werktags) die Proforma-Rechnung per E-Mail oder auf dem Postweg (1–2 Werktage). Aufträge, die an Wochenenden oder Feiertagen einlangen, werden am darauffolgenden Werktag bearbeitet.

Auf der Proforma-Rechnung sind unsere Kontodaten und der Rechnungsbetrag sowie die Zahlungsreferenz angeführt. Nachdem der auf der Proforma-Rechnung ausgewiesene Betrag bezahlt und bei uns eingelangt ist, erhalten Sie von uns eine Zahlungseingangsbestätigung per E-Mail. Sobald wir die Ware dem Logistikpartner übergeben haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Trackingnummer für die Sendungsverfolgung.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Kundennummer per E-Mail an uns.

Kontakt-Center

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Bitte merken Sie Ihre Bankverbindung (IBAN) im Online-Kundenkonto vor und kontaktieren Sie uns diesbezüglich, sobald Sie die Zahlungseingangsbestätigung der Überweisung erhalten haben.

Kontakt-Center

Sie erhalten die Zahlungseingangsbestätigung erst dann, wenn das Geld auf dem Konto der Münze eingelangt ist und Ihrem Kundenkonto zugeordnet wurde. Dies kann – je nach Bank-  zwei bis drei Werktage dauern.

Kontakt-Center