Häufigen Fragen zum GoldSparplan

Icon Goldsparplan

Allgemeines

Ein GoldSparplan funktioniert wie ein Abo, bei dem Sie in definierten Intervallen Edelmetalle kaufen.

Sie entscheiden, welches Edelmetall und welche Münzen oder Barren am besten zu Ihnen passen. Selbst für kleine Beträge gibt es echtes Edelmetall. Durch periodische Zahlungen gleichen Sie Kursschwankungen aus.

Sie können auch einen bestimmten Anlass als Zusendungsintervall definieren. Dann wird aus dem GoldSparplan eine schöne Geschenkidee! Sie zahlen bequem online mittels Vorauskassa oder Kreditkarte.

Eine Mindestvertragslaufzeit im eigentlichen Sinne existiert nicht. Sie können die Laufzeit Ihres GoldSparplans selbst bestimmen, indem Sie ein Enddatum Ihrer Wahl eintragen. Wollen Sie nur unregelmäßig oder einmalig Edelmetalle ankaufen, ist der GoldSparplan nicht das geeignete Produkt für Sie. Sie können Ihre Käufe normal über unseren Münze-Shop am Heumarkt bzw. unseren Webshop durchführen.

Sie kaufen unsere Anlageprodukte immer zu dem jeweils zum Zeitpunkt der Auftragsauslösung gültigen Preis auf der Webseite www.muenzeoesterreich.at. Dieser Preis wird von Montag bis Sonntag alle 15min aktualisiert. Wählen Sie ein Anlageprodukt, so wird der finale Preis in der Auftragsbestätigung mitgeteilt, die Sie dann am ersten folgenden Bankwerktag bei Auslösung des Auftrags erhalten.

Durch den Zukauf von kleinen Mengen über einen längeren Intervall können Sie kurzfristig Kursschwankungen ausgleichen.

Nein, Sie können auch Silber und Platinprodukte Ihrem Sparplan zu Grunde legen.

So individuell wie Sie sein wollen, so individuell ist Ihr Lieferintervall. Wenn Sie bei den Zustellkosten sparen wollen, so sind längere Intervalle (halbjährlich bzw. jährlich) sinnvoll.

Nein, die Einrichtung eines GoldSparplans bei der Münze Österreich AG ist kostenlos.

Im Zuge des Online-Checkouts bei Abschluss eines Goldsparplans haben Sie die Möglichkeit, die Einlagerung in Ihr GoldDepot als Versandart auszuwählen. Voraussetzung dazu: Es gibt ein aktives GoldDepot unter Ihrer Kundennummer. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass nicht jedes Produkt, dass Sie im GoldSparplan auswählen können, auch Golddepotfähig ist! Die golddepot-fähigen Produkte sehen Sie unter Golddepot/einlagern in der Warenkorbauswahl.

Haben Sie die Versandart „Einlagerung ins GoldDepot“ gewählt, dann wird Ihr im GoldSparplan gewähltes Produkte dann zum jeweiligen Intervalltermin automatisch nach Bezahlung in Ihr Golddepot überführt.

Fragen zur Bearbeitung und Kündigung

Im Bereich „Kundenkonto“ ist der GoldSparplan unter „Gold-Silber &Platin-Sparplan“ zu finden.

Hier finden Sie eine Übersicht Ihrer GoldSparpläne und können diese eigenständig verwalten sowie auch neue GoldSparpläne kostenlos online erstellen. Um einen laufenden GoldSparplan zu beenden, wählen Sie den gewünschten Sparplan aus und bearbeiten Sie in der Detailansicht das Enddatum.

Sie können nur das Enddatum individuell nachträglich im „Kundenkonto“-Bereich unter Gold-,Silber- & PlatinSparplan abändern. Bei anderen Änderungswünschen müssten Sie den bestehenden GoldSparplan stornieren und einen neuen GoldSparplan mit den gewünschten Parametern abschließen.

Jederzeit. Indem Sie in den GoldSparplan-Details das Enddatum (letzte Lieferung) verändern. Der GoldSparplan endet dann mit diesem Datum (letzte Lieferung). Sie haben es somit selbst in der Hand, wie lange Sie unsere Edelmetallprodukte ansparen wollen.

Fragen zu Zahlung und Zustellung

Dann gilt der Auftrag für dieses Mal als storniert, ohne dass Ihnen daraus Kosten oder Mühen erwachsen. Sie können Ihre Intervallzahlung höchstens zweimal hintereinander aussetzen. Danach stornieren wir Ihren laufenden Sparplan.

Sie erhalten eine Auftragsbestätigung per Post/E-Mail vor der nächsten Lieferung. Diese Auftragsbestätigung beinhaltet sämtliche Zahlungsinformationen.

Bei der Zahlungsart Vorauszahlung treten Sie als Kunde in Vorleistung und bezahlen die Bestellung (inkl. etwaiger Versandkosten). Das bedeutet, Sie erhalten ca. 2 Wochen vor der geplanten Lieferung von uns eine Auftragsbestätigung mit den Informationen für die Zahlung per Banküberweisung. Nach Einlangen der Zahlung erfolgt die Versendung der Ware durch die Münze Österreich AG.

Nach Erhalt der Zahlung wird die Ware binnen 3 Werktagen an unseren Versandpartner übergeben. Die Zustellzeit des Pakets richtet sich nach dem Land, wo Sie als Kunden zuhause sind. In Österreich liefert die Post binnen 2 Werktagen, nach Deutschland im Normalfall zwischen 2 und 5 Werktagen.

Mit Hilfe der Sendungsnummer, die Sie bei Übergabe des Pakets an den Logistikpartner per E-Mail erhalten, können Sie den genauen Verlauf der Zusendung einsehen.

Sie erhalten eine Versandbestätigung per E-Mail, sobald wir die Ware dem Logistikpartner übergeben nach ausgewählter Option zum gleichen Anlass bzw. jeweils zum festgelegten Datum (in den definierten Abständen). Wenn das Lieferdatum auf ein Wochenende oder einen Feiertag fällt, liefern wir am letzten Werktag davor. Für Verzögerungen durch verspätete Zahlung oder Lieferverzögerungen des Transporteurs, die nicht in unserem Einflussbereich liegen, wird keinerlei Haftung übernommen.

Die Versandkosten werden exakt nach Gewicht und Auftrag berechnet und Sie erhalten die Information immer in der Auftragsbestätigung vor der nächsten Lieferung. Die Versandkosten sind nicht in den Abo-Details ersichtlich, da Sie die Zustellart erst im Bestellprozess final auswählen.

Die Versandkosten sind unter Infothek/Online/Lieferung und Versand einsehbar.

Ihr Paket ist beim Transport komplett durch die Münze Österreich AG versichert.

Ja, Sie können beim Bestellprozess bei Anlage Ihres GoldSparplans die Zustellart „Abholung im Shop“ auswählen mit Zahlungsart „Vorauskassa“. Dann erhalten Sie Ihr GoldSparplanprodukt in unserem Münze-Shop Am Heumarkt 1 in 1030 Wien ausgehändigt. Somit sparen Sie sich die Versandkosten zu 100%.

Oder Sie schließen ein Golddepot ab und danach einen neuen GoldSparplan, deren Münzen/Barren Sie sich gleich in Ihr Golddepot liefern lassen.

Wenn verschiedene GoldSparpläne den gleichen Versandtermin haben, werden die Aufträge gemeinsam versendet und somit sind nur einmal Versandkosten zu bezahlen. Jedoch können bei der 1. Auslieferung nach Abschluss des Abos die Aufträge noch nicht gemeinsam versendet werden, wenn die 1. Lieferung innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss des Abos erfolgt.