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Häufige Fragen zu Lieferung und Versand

Aktuelle FAQs „Wunschpostfiliale“ Österreich

Was bedeutet die Auswahl „Wunschpostfiliale“ im Checkout?

Diese Auswahl steht ausschließlich österreichischen Kunden im Online-Checkout zur Verfügung:

Zustellung an Wohnadresse oder an Wunschpostfiliale

•            Eine Sendung mit einem Online-Warenwert kleiner 3.000 Euro wird Ihnen nach Hause zugestellt. Optional können Sie auch eine Wunschpostfiliale oder einen Post-Partner im Checkout auswählen.

•            Eine Sendung mit einem Online-Warenwert zwischen 3.000 und 10.000 Euro wird Ihnen nicht nach Hause zugestellt. Sie erhalten eine Aufforderung der Post an Ihre Adresse, von wo Sie Ihr Paket abholen können ("Gelber Zettel"). Optional können Sie auch eine Wunschpostfiliale oder einen Post-Partner im Checkout auswählen.

•            Eine Sendung mit einem Online-Warenwert größer 10.000 bis maximal 20.000 Euro ist aus Sicherheitsgründen bei Ihrer nächsten Wunschpostfiliale bzw. Ihrem Postpartner für Sie abholbereit. Diese, ihre nächste Wunschpostfiliale bzw. Ihren Postpartner können Sie während des Online-Bestellprozesses eigenständig definieren. Damit haben Sie die Wahlmöglichkeit, ob Sie Ihr Paket am Wohnort oder in der Postfiliale, z.B. in der Nähe Ihres Arbeitsplatzes, abholen möchten.

•            Bei der Online-Auswahl einer Wunschpostfiliale bzw. eines Postpartners ist sowohl die Angabe einer Telefonnummer als auch einer E-Mail-Adresse verpflichtend, damit Sie von der Post kontaktiert werden können.

Abholberechtigte Personen: 

Sendungen mit einem Warenwert bis 1.500 Euro dürfen auch an Ersatzempfänger:innen (z.B. Angehörige, Mitbewohner:innen, etc.) abgegeben/übernommen werden (sofern kein Zweifel an deren Übernahmeberechtigung besteht).

Ab einem Warenwert größer 1.500 Euro ist die Paketabholung nur an den/die auf dem Paket angeführte Empfänger:in möglich (nach Prüfung der Identität durch Ausweis) bzw. an eine - mittels  Post-Vollmacht - bevollmächtigte Person. 

Die Lieferung erfolgt nach dem Ausgabetag und nach Zahlungseingang auf unserem Konto. Werden gleichzeitig mehrere zu verschiedenen Terminen erscheinende Münzen bestellt, so wird die gesamte Bestellung erst zum Ausgabetag der zuletzt erscheinenden Münze versendet.

Unsere Münzen sind gefragt. Ist absehbar, dass die Nachfrage über der Zahl limitierter Münzen liegt, können wir pro Person und Haushalt nur eine bestimmte Stückzahl anbieten. Damit wollen wir dazu beitragen, dass möglichst viele Kunden zum Zug kommen.

Sobald Ihre Sendung an das Versandunternehmen übergeben wird, erhalten Sie per E-Mail einen Link mit den Daten der Tracking Nummer zur Sendungsverfolgung. Diese Information ist auch in der Bestellübersicht in Ihrem Kundenkonto ersichtlich.

Bei Ablageverträgen bitte beachten: 

Falls Sie mit Ihrem Postunternehmen / Zustelldienst einen Ablagevertrag geschlossen oder bei UPS eine Option bei „UPS MyChoice“ gewählt haben, gilt jede Lieferung als zugestellt, wenn das Paket beim vereinbarten Ablageort hinterlegt wurde. In diesem Fall ist bei Verlust jegliche Haftung der Münze Österreich AG ausgeschlossen! 

Art der Versendung von Paketen durch die Österreichische Post AG:

•             Pakete bis 510 Euro als „Paket Inland“

•             Pakete zwischen 510 Euro und 1.500 Euro als „Post Express“

•             Pakete ab 1.500 Euro bis max. 10.000 Euro als „Wertpaket“

•             Pakete ab 10.000 Euro bis 20.000 Euro als „Wertpaket Premium“

Sendungsnachverfolgung:

Bei Online-Bestellungen können Sie dank der Sendungsverfolgung jederzeit verfolgen, wo sich Ihr Paket befindet.

Bei Paketen mit höheren Werten (Wertpaket Premium) sind aus Sicherheitsgründen zum Paket nur die Avisodaten der Sendung ersichtlich. Das Paket wird in der Regel innerhalb von 2 bis 3 Werktagen (ausgenommen Samstag) nach der Übermittlung der Avisodaten an die Wunsch-Postfiliale zugestellt. Nach Eintreffen des Pakets in der Abholstelle wird eine automatische SMS oder Email versendet.

Anhebung der Bestellgrenze von 15.000 Euro auf 20.000 Euro:

•             Für Kund:innen in Österreich sind online Bestellungen bis 15.000 Euro ohne Legitimierung möglich.

•             Für Kund:innen in Österreich ist es zusätzlich ab sofort möglich, eine Online-Bestellung bis max. 20.000 Euro zu tätigen. Voraussetzung dafür, also Online-Bestellungen zwischen 15.000 Euro und 20.000 Euro, ist eine einmalige Legitimierung, die kostenlos online durchgeführt werden kann. Nähere Infos dazu finden Sie in den FAQs zum Thema „Legitimierung“.

Versicherung:

Sämtliche Sendungen sind bis zum angegebenen Wert gegen Verlust, Diebstahl oder Beschädigung versichert. Der Wert der Sendung kann dabei bis zu 20.000 Euro betragen. Sie können sich also auch Anlagemünzen oder Goldbarren schnell und bequem per Post nach Hause und ab 3.000 Euro an eine Wunschpostfiliale Ihrer Wahl schicken lassen.

Falls Sie mit Ihrem Postunternehmen / Zustelldienst einen Ablagevertrag geschlossen oder bei UPS eine Option bei „UPS MyChoice“ gewählt haben, gilt jede Lieferung als zugestellt, wenn das Paket am vereinbarten Ablageort hinterlegt wurde. In diesem Fall ist bei Verlust jegliche Haftung der Münze Österreich AG ausgeschlossen!

Bestellwert in EuroÖsterreich
Bis 100 Euro9,00 € exkl. USt.
Über 100 Euro bis 510 Euro15,00 € exkl. USt.
Ab 510 Euro bis maximal 20.000 Euro20,00 € exkl. USt.

 

Obige Werte dienen der Orientierung. Die genauen Kosten werden noch vor dem Abschluss Ihrer Bestellung ausgewiesen. Sie können zu diesem Zeitpunkt Ihre Bestellung bei Bedarf gerne ändern. Alle Sendungen der Münze Österreich AG im Inland werden durch die Österreichische Post AG versichert.

Diese Auswahl steht österreichischen Kunden im Online-Checkout zur Verfügung:

Zustellung an Wohnadresse oder an Wunschpostfiliale

•             Eine Sendung mit einem Online-Warenwert kleiner 3.000 Euro wird Ihnen nach Hause zugestellt. Optional können Sie auch eine Wunschpostfiliale oder einen Post-Partner im Checkout auswählen.

•             Eine Sendung mit einem Online-Warenwert zwischen 3.000 und 10.000 Euro wird Ihnen nicht nach Hause zugestellt. Sie erhalten eine Aufforderung der Post an Ihre Adresse, von wo Sie Ihr Paket abholen können (gelber Zettel). Optional können Sie auch eine Wunschpostfiliale oder einen Post-Partner im Checkout auswählen.

•             Eine Sendung mit einem Online-Warenwert größer 10.000 bis maximal 20.000 Euro ist aus Sicherheitsgründen bei Ihrer nächsten Wunschpostfiliale bzw. Ihrem Postpartner  für Sie abholbereit. Diese, ihre nächste Wunschpostfiliale bzw. Ihren Postpartner können Sie während des Online-Bestellprozesses eigenständig definieren. Damit haben Sie die Wahlmöglichkeit, ob Sie Ihr Paket am Wohnort oder in der Postfiliale, z.B. in der Nähe Ihres Arbeitsplatzes, abholen möchten.

•             Bei der Online-Auswahl einer Wunschpostfiliale bzw. eines Postpartners ist sowohl die Angabe einer Telefonnummer als auch einer E-Mail-Adresse verpflichtend, damit Sie von der Post kontaktiert werden können.

Abholberechtigte Personen: 

Sendungen mit einem Warenwert bis 1.500 Euro dürfen auch an Ersatzempfänger:innen (z.B. Angehörige, Mitbewohner:innen, etc.) abgegeben/übernommen werden (sofern kein Zweifel an deren Übernahmeberechtigung besteht).

Ab einem Warenwert größer 1.500 Euro ist die Paketabholung nur an den/die auf dem Paket angeführte Empfänger:in möglich (nach Prüfung der Identität durch Ausweis) bzw. an eine - mittels Post-Vollmacht - bevollmächtigte Person.

So wird es gemacht: Nachdem Sie Ihre Produkte online ausgewählt haben (Warenkorb) gehen Sie im Checkout weiter zum Bereich „Adressdetails“:

a) Im Checkout bei Adressdetails auswählen:

b) Postleitzahl eingeben und eine Filiale auswählen durch Klick auf "Hier abholen" neben den Adressdaten der Filiale

 

 

c) Die Filiale wird im Checkout übernommen. Nun kann der Checkout fortgesetzt werden.d) Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten unter "Versand und Zahlung" vollständig an, damit Sie von der Post AG kontaktiert werden können, sobald das Paket abholbereit ist.

 

 

 

Sämtliche Paketsendungen werden ausschließlich 100% versichert an Destinationen laut Länderliste versendet. Für jedes Land gelten unterschiedliche Paketlaufzeiten und zum Teil unterschiedliche maximale online Bestellwerte.

Ab physischer Übergabe an den Versanddienstleister ist mit der angegebenen Paketlaufzeit – siehe Länderliste - zu rechnen.  

Wenn Ihr Land nicht in dieser Länderliste aufscheint, können wir Ihnen nur den Verkauf in unserem Münze Österreich-Shop in Wien, Am Heumarkt 1 anbieten, zu den gültigen gesetzlichen Geldwäscherichtlinien

Versandkosten Deutschland:

Bestellwert in Euro

Deutschland

Bis 85 €

9,90 € exkl. Ust.

Über 85 € bis unter 500 €

19,00 € exkl. Ust.

Ab 500 € bis maximal 15.000 €

25,00 € exkl. Ust.

 

Versandkosten EU-Länder und Drittländer Europa (laut Länderliste):

Bestellwert in Euro

 

Bis 500 €

19,00 € exkl. Ust.

Über 500 € bis unter 1.000 €

25,00 € exkl. Ust.

Ab 1.000 € - max. 15.000 €

25,00 € exkl. Ust.

Obige Werte dienen der Orientierung. Die genauen Kosten werden noch vor dem Abschluss Ihrer Bestellung ausgewiesen. Sie können zu diesem Zeitpunkt Ihre Bestellung bei Bedarf gerne ändern.

Versandkosten weltweit (in Länder laut Länderliste):

Bestellwert in Euro

Länderliste

Bis 500 €

40,00 € exkl. Ust.

Ab 500 € bis unter 1.000 €

45,00 € exkl. Ust.

Ab 1.000 € bis unter 3.000 €

50,00 € exkl. Ust.

Ab 3.000 € bis unter 6.000 €

60,00 € exkl. Ust.

Ab 6.000 € bis unter 10.000 €

70,00 € exkl. Ust.

Ab 10.000 € bis maximal 15.000 €

80,00 € exkl. Ust.

Obige Werte dienen der Orientierung. Die genauen Kosten werden noch vor dem Abschluss Ihrer Bestellung ausgewiesen. Sie können zu diesem Zeitpunkt Ihre Bestellung bei Bedarf gerne ändern.

Falls Sie mit Ihrem Postunternehmen / Zustelldienst einen Ablagevertrag geschlossen oder bei UPS eine Option bei „UPS MyChoice“ gewählt haben, gilt jede Lieferung als zugestellt, wenn das Paket beim vereinbarten Ablageort hinterlegt wurde. In diesem Fall ist bei Verlust jegliche Haftung der Münze Österreich AG ausgeschlossen!

UPS liefert ausschließlich an die bei der Bestellung/im Kundenkonto hinterlegte Lieferadresse, und gegen Bestätigung des Erhalts mittels Unterschrift auf dem UPS Zustellscanner. 

Die Regierungen der meisten Länder haben unterschiedliche Eindämmungsmaßnahmen ergriffen. Aktuelle Umstände können zu Verzögerungen beim Transport führen. Bitte beachten Sie bei UPS können Zusteller vorübergehend das Unterschreiben für Pakete, die eine Unterschrift erfordern, im Auftrag des Kunden erledigen, um unnötige Kontakte zu vermeiden. Bitte informieren Sie sich für Versendungen mit UPS unter https://www.ups.com/at/de/service-alerts.page?id=alert1

UPS versucht Ihre Sendung länderspezifisch bis zu dreimal zuzustellen. Bei jedem Versuch wird eine Infonotiz hinterlassen, die es Ihnen in weiterer Folge auch ermöglicht, die Zustellung über das Tracking auf www.ups.com auf eine alternative Zustelladresse oder einen alternativen Zustelltag abzuändern. Sollte die Sendung dennoch nicht zugestellt werden können, wird sie an die Münze Österreich retourniert.

Falls Ihre Sendung bei Zustellung offensichtlich stark beschädigt ist und/oder der Verdacht auf eine mögliche Fehlmenge besteht, verweigern Sie die Annahme bitte mit dieser Begründung und informieren Sie die Münze Österreich AG über den Vorfall. Kontrollieren Sie Ihre Sendung unmittelbar nach Übernahme durch den Versanddienstleister auf Vollständigkeit.

Sollte eine Fehlmenge ersichtlich werden, setzen Sie sich bitte unverzüglich mit der Münze Österreich in Verbindung um eine Nachforschung einzuleiten, und bewahren Sie bitte die gelieferte Ware inklusive der Verpackung im Originalzustand auf. UPS meldet sich schnellstmöglich zur weiteren Überprüfung.

Sie können eine von Ihrer Rechnungsadresse abweichende Lieferanschrift angeben, wenn Sie die bestellten Artikel jemandem zum Geschenk machen oder sich die Ware beispielsweise direkt zu Ihrem Arbeitsplatz liefern lassen möchten. Dazu auf das Kästchen vor „Alternative Lieferanschrift“ klicken. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Adresse erfassen können. Die alternative Lieferanschrift darf keine Postfach-Adresse enthalten.

Bitte beachten Sie, dass andere Steuervorschriften in manchen Ländern zusätzliche Eingaben erfordern können (Steuerkennzeichen, etc.).

Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie eine automatische Bestellbestätigung per E-Mail. Sollten Sie diese nicht erhalten, hat die Bestellung nicht funktioniert, siehe „Bestellung“.

Sie erhalten weiters innerhalb von 24 h nach Bestellabschluss bzw. am nächsten Werktag die Anzahlungsrechnung mit unseren Bankdaten für die Zahlung.

Ja, alle Sendungen der Münze Österreich werden versichert verschickt. Detaillierte Informationen zum Versand finden Sie unter Sicherer Versand.

Sobald Ihre Sendung an das Versandunternehmen übergeben wird, erhalten Sie per E-Mail eine Versandbestätigung mit einem Link auf die Daten der Sendungsverfolgung. Diese Daten können Sie auch der Bestellübersicht Ihres Kundenkontos entnehmen.

Bitte beachten Sie, dass wir die Waren frühestens zum jeweiligen Erstausgabetag versenden können.

Wir bemühen uns, Ihre Bestellungen so schnell wie möglich zu bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass wir nur Sendungen versenden, bei denen wir den vollständigen Betrag erhalten haben. Aufgrund von teilweise unvorhersehbaren Nachfragespitzen kann es zu Verzögerungen kommen. Falls Ihre Sendung innerhalb von 2 Wochen nach erhaltener Versandbestätigung nicht ankommt, bitten wir Sie uns unter verkauf@muenzeoesterreich.at zu kontaktieren.

Wir überprüfen den Sachverhalt und leiten bei Bedarf eine Nachforschung beim Logistikpartner ein. Sollte die Sendung doch noch zugestellt werden, bitten wir um umgehende Kontaktaufnahme.

Sämtliche Paketsendungen werden ausschließlich 100% versichert an Destinationen laut Länderliste versendet.

Sollte ein Teil der Sendung beschädigt sein (Verpackung geknickt, Münze aus Blisterverpackung herausgefallen, etc.), bitten wir Sie um Kontaktaufnahme unter verkauf@muenzeoesterreich.at und kurze Fehlerbeschreibung. In diesem Fall bitten wir um versicherte Retoursendung des beschädigten Produktes samt Rechnungskopie, damit wir dieses gegen ein einwandfreies austauschen können. Bitte achten Sie darauf, alle Retoursendungen an uns ausreichend zu versichern. Wir werden Ihnen bei einer begründeten Retoursendung die Versandkosten rückerstatten.

  • Bitte bewahren Sie die gesamte Verpackung bis zum Abschluss der Nachforschungen auf. Kontrollieren Sie Ihre Sendung unmittelbar nach Übernahme durch den Versanddienstleister auf Vollständigkeit.
  • Setzen Sie sich bitte unverzüglich mit der Münze Österreich AG in Verbindung um eine Nachforschung einzuleiten, und bewahren Sie bitte die gelieferte Ware inklusive der Verpackung im Originalzustand auf. Bitte senden Sie uns umgehend eine schriftliche Information per E-Mail an verkauf@muenzeoesterreich.at mit einer kurzen Sachverhaltsdarstellung (Kundennummer, Auftragsnummer, kurze Beschreibung des Vorfalls) und 2-3 aussagekräftige Fotos.

 Für alle Kunden unabhängig vom Lieferland ist wichtig:

  1. Falls Sie eine Lieferung erhalten sollten, die sichtbar beschädigt ist, bzw. die offensichtlich wiederverpackt wurde: Bitte öffnen Sie diese Sendung nur im Beisein des Logistikpartners und vergewissern Sie sich in dessen Beisein, dass der Sendungsinhalt vollständig und unversehrt ist.
  2. Bitte beachten Sie, dass wir Schadensmeldungen nur schriftlich, per E-Mail mit aussagekräftigen Fotos als Anhang, annehmen können.

Bitte senden Sie Schadensmeldungen KEINESFALLS nur mittels regulärer Briefpost, da die Frist so nicht eingehalten werden kann. Eine Haftung und ein Ersatz unsererseits wird in diesem Fall ausgeschlossen.

Telefonische Schadensmeldungen können wir nicht weiterbearbeiten und eine Haftung unsererseits ist in diesem Fall ausgeschlossen.

Falls Sie Rückfragen haben, bitten wir Sie, uns umgehend unter verkauf@muenzeoesterreich.at zu kontaktieren.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre bestellten Anlageprodukte nur 2 Wochen für Sie reservieren können. Unsere Sammlermünzen hingegen können erst nach dem jeweiligen Ausgabetag ausgegeben werden. Eine gemeinsame Lieferung ist aufgrund des täglich wechselnden Goldkurses nicht möglich.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Kundennummer an verkauf@muenzeoesterreich.at.

Bitte durchsuchen Sie Ihren Spam-Ordner. Zusätzlich möchten wir darauf hinweisen, dass unser Logistikpartner 24 Stunden Zeit hat, den Sendungsverfolgungslink zu aktivieren.

Bitte beachten Sie, dass wir den Versand erst nach dem jeweiligen Ausgabetag der Münze veranlassen können. Werden gleichzeitig mehrere zu verschiedenen Terminen erscheinende Münzen bestellt, so wird die gesamte Bestellung erst zum Ausgabetag der zuletzt erscheinenden Münze versendet.

Postversand, © Africa Studio / shutterstock
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