Häufige Fragen zum Münz-Abo

Icon Münzabo

Allgemeine Fragen

Ein Abonnement bei der Münze Österreich AG ist ein Vertrag, der jederzeit kündbar ist.

Dadurch werden Münzen einer Serie oder einer Nominale in gewünschter Prägequalität für einen bestimmten Zeitraum für Sie reserviert. Damit sichern Sie sich rechtzeitig Münzen, ohne diese einzeln bestellen zu müssen und ggf. das Risiko einzugehen, dass diese Münzen schnell ausverkauft sind.

Für Anlageprodukte bieten wir zusätzlich einen Goldsparplan an.

Abo abschließen

Das Serien-Abonnement beinhaltet alle Münzen einer Serie und endet automatisch mit der letzten Münze dieser Serie.

Mit einem klassischen Abonnement sichern Sie sich alle Münzen eines bestimmten Nennwerts in der gewünschten Prägequalität (z. B. alle 10-Euro-Silbermünzen in der Qualität Polierter Platte/Proof). Das klassische Abonnement endet mit der schriftlichen Kündigung.

Besuchen Sie bitte unsere Website und wählen Sie in Ihrem „Kundenkonto“ die „Abo-Verwaltung“. Um ein neues Abo abzuschließen, klicken Sie bitte auf „neues Abo abschließen“ und wählen zwischen „Serien-Abo“ und „klassisches Abo“.

Das Abonnement beginnt mit der nächsten Ausgabe der Münze der Serie oder Kategorie. Früher ausgegebene Münzen können, sofern noch verfügbar, einzeln bestellt werden. Bei Abschluss eines Serien-Abos werden die bereits erschienen Münzen der Serie und deren Verfügbarkeit angezeigt.

Sie finden alle verfügbaren Münzen im Webshop.

Ja, Sie erhalten eine E-Mail sofort nach Abo-Abschluss und sehen Ihr erfolgreich online abgeschlossenes Abonnement sofort im Kundenkonto/Abo-Verwaltung unter laufende Münz-Abos.

Eine Änderung des Abonnements ist in unserem Webshop nur durch ein Storno des bisherigen und den Abschluss eines neuen Abonnements möglich.

Besuchen Sie dazu bitte unsere Website, und wählen Sie im Kundenkonto die Abo-Verwaltung. Um ein laufendes Münz-Abo zu verlängern oder zu beenden, wählen Sie das gewünschte Abo aus und bearbeiten Sie in der Detailansicht das Enddatum des Münz-Abos. Hinweis: Liegen zwischen dem neuen Enddatum des Münz-Abos und dem nächsten Ausgabetag der Münze dieses Abos weniger als acht Wochen, so ist die Änderung erst mit dem darauffolgenden Ausgabedatum wirksam.

Werden abonnierte Münzen nicht fristgerecht bezahlt oder abgeholt, hat dies eine automatische Stornierung des Abonnements zur Folge. Damit wollen wir anderen Kunden die Möglichkeit geben, an die gefragten Münzen zu kommen.

Sie sehen Ihre Abos im Online-Kundenkonto, wenn Sie sich online registriert haben. Sie können dort jedes einzelne Abo eigenständig beenden, indem Sie auf den Button „Enddatum setzen“ klicken. Wenn Sie dort ein Enddatum eingeben, so wird Ihr Abo nicht über dieses Enddatum hinaus weitergeführt.

Wir freuen uns über Ihr Interesse, registrieren Sie sich zum kostenlosen und unverbindlichen Münze Österreich Newsletter unter Service / Newsletter-Anmeldung.

Wenn Sie sicher gehen wollen, dass Sie eine Münze fix bekommen, schließen Sie bitte ein Münz-Abonnement ab. Dies können Sie eigenständig online im Kundenkonto unter Abo-Verwaltung tun, indem Sie den Link „Neues Abo abschließen“ klicken.

Fragen zu Bezahlung und Zustellung

Diese 1 Euro sind nur eine Reservierung, die nach 24 Stunden automatisch wieder gelöscht wird. Damit wird die Gültigkeit Ihrer Kreditkarte geprüft, Ihr Kreditkartenkonto wird nicht belastet.

Das hängt von der von Ihnen gewünschten Zahlungsweise ab:

  • Bei Vorauszahlung per Banküberweisung erhalten Sie die Anzahlungsrechnung ca. 3-4 Wochen vor der Ausgabe.
  • Bei einer Zahlung mit Kreditkarten bekommen Sie die Auftragsbestätigung in der Regel 2 Wochen vor Ausgabe der Münzen zugesendet.
  • Bei Selbstabholung in unserem Münze Österreich Shop in Wien (Am Heumarkt 1, 1030 Wien) bekommen Sie den Abholschein ca. 2 Wochen vor dem Ausgabetag vom Logistikpartner oder per E-Mail.

Um Ihnen unnötige Wartezeiten zu ersparen, empfehlen wir Ihnen dringend, Ihre Münzen erst nach dem Ausgabetag abzuholen. Ihre Bestellung bleibt ab dem Ausgabetag 14 Tage für Sie reserviert.

Ihr Auftrag wird nach dreimaliger Nichteinzahlung bzw. Nichtabholung automatisch storniert. Bitte beachten Sie, dass im Falle eines Abonnements dieses mit der nicht bezogenen Ware automatisch endet.

Bei Abonnements, bei denen Sie Vorauskassa gewählt haben, erhalten Sie die Rechnung jeweils ca. 4–6 Wochen vor dem Ausgabetag. Bei Kreditkarten-Zahlungen belasten wir die Kreditkarte ca. 14 Tage vor dem Ausgabetag. Anschließend erhalten Sie die Auftragsbestätigung. Bei Selbstabholung erhalten Sie die Abholbestätigung ca. 2 Wochen vor Beginn der Abholfrist.

ZahlungsartbisAussendung
Kreditkartewird ca. 14 Tage vor Ausgabe belastetErhalt einer Auftragsbestätigung
Bezahlung im Shop (Selbstabholung)Zusendung ca. 14 Tage vor AusgabeErhalt einer Abholbestätigung
VorauskassaZusendung der Proforma-Rechnung ca. 4–6 Wochen vor AusgabeErhalt einer Proforma-Rechnung

 

Als Abonnent:in haben Sie die Wahl, sich die bestellten Produkte halbjährlich in Sammelsendungen zusenden zu lassen. Dadurch sparen Sie Porto, ohne zusätzliche Kosten. Die Vorteile einer Halbjahreszustellung sind:

  • Geringere Zustellkosten gegenüber Einzelsendungen
  • Zweimal pro Jahr kommen die Münzen Ihres Abos gesammelt zu Ihnen.
  • Bequeme Zahlung der Halbjahressendung ausschließlich mittels Kreditkartenzahlung
  • Das Paket ist bis zur Übergabe an Sie zu 100 % versichert.
  • Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Die Zusendung erfolgt automatisch.
  • Sollten Sie Ihr Abo ändern oder stornieren wollen, so ist das jederzeit möglich.

Halbjahressendungen sind nur in Verbindung mit Kreditkartenzahlung möglich. Ausgaben von Jänner bis Juni: Versand ab dem Ausgabetag der letzten Münzausgabe im Juni. Ausgaben von Juli bis Dezember: Versand ab dem Ausgabetag der letzten Münzausgabe im Dezember. Die Verrechnung der Münzen erfolgt ca. drei Wochen vor der letzten Ausgabe eines Halbjahres.

Bitte wenden Sie sich bitte direkt an unser Kontakt-Center. Eine Umstellung auf Halbjahressendung ist nur Juni/Juli (für das 2.Halbjahr bzw. im Dezember für das 1. Halbjahr des Folgejahres möglich.

Kontakt-Center

Nein, Sie können frei zwischen Einzelversendung und Halbjahressendung wählen.

Nein, Versandkosten fallen nur einmalig pro Halbjahr an, entsprechend dem Gesamtwarenwert der Versendung.

Nein, das ist leider nicht möglich. Bestellen Sie die bereits ausgegebenen Münzen einer Serie solange diese noch verfügbar sind bitte unter www.muenzeoesterreich.at.

Sie sehen Ihre Abos in Ihrem Online-Kundenkonto unter Abo-Verwaltung. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Kundennummer an das Kontakt - Center. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontakt-Center