Häufige Fragen zum Online-Shop

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Bitte entnehmen Sie die aktuelle Länderliste von der Website unter folgendem Link.

Länderliste

Um bei der Münze Österreich online zu bestellen, benötigen Sie ein Onlinekonto. Das Formular dazu finden Sie hier unter Login/Anmeldung. Wählen Sie selbst ein Passwort für die Anmeldungen in unserem Webshop.

Nachdem Sie das Formular mit „Registrieren“ abgesendet haben, erhalten Sie per E-Mail einen Link zugesandt. Durch Anklicken dieses Links gelangen Sie zur Bestätigung Ihrer Anmeldung.

Ihre Daten bleiben gespeichert. Beim nächsten Einkauf können Sie sich gleich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort einloggen.

Bitte beachten Sie:

  • Nach erfolgter Bestätigung sind Sie automatisch auf Ihrem Kundenkonto eingeloggt
  • Bei Problemen mit der Linkadresse empfehlen wir, den vollständigen Link in das Adressfeld Ihres Browsers zu kopieren und der Adresse zu folgen.

Nach Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse können Sie sich bei uns einloggen und bestellen.

Als Kunde unseres Webshops haben Sie viele Vorteile. Sie können ganz bequem und sicher von zu Hause aus bei uns einkaufen. Der Shop steht Ihnen rund-um-die-Uhr zur Verfügung.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Sie beziehen Ihre Münzen ohne Risiko prompt und direkt bei uns als Hersteller.
  • Bestellen Sie Ihre Münzen bereits rund drei Wochen vor Ausgabe im Voraus. So sind Sie immer top-aktuell versorgt. Die Lieferung erfolgt dann pünktlich mit dem Ausgabetag.

Um ein Produkt aus dem Onlineangebot der Münze Österreich AG zu bestellen, klicken Sie auf den Button „Zum Warenkorb“. Das Produkt wird Ihrem Warenkorb hinzugefügt. In der Übersicht am oberen Rand der Seite sehen Sie immer bis zu vier Produkte Ihres Warenkorbs. Eine Änderung der Mengen ist vor Abschluss der Bestellung jederzeit möglich.

Haben Sie Ihre Wahl der Produkte getroffen, gehen Sie zum Warenkorb und schließen die Bestellung ab. Als registrierter Kunde loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein. Falls Sie das erste Mal bei uns einkaufen, ist eine Registrierung erforderlich. Bitte verwenden Sie ein sicheres Passwort, das unseren Passwortregeln entspricht.

Ihre Daten bleiben gespeichert. Beim nächsten Einkauf reicht es, sich mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse mit der Sie sich registriert haben) und Passwort einzuloggen.

Der Benutzername kann geändert werden, indem Sie im Menü „Persönliche Daten“ auswählen und dann das Untermenü „Benutzerdaten“ öffnen. Die angezeigte E-Mail-Adresse (= Ihr Benutzername) können Sie nun ändern, indem Sie auf „Benutzername ändern“ klicken, im Formularfeld „Neuer Benutzername“ eine neue E-Mail-Adresse eingeben und mit Ihrem Passwort die Eingabe bestätigen. Klicken Sie auf „Benutzername speichern“ um Ihren neuen Benutzernamen zu speichern.

Davon unberührt bleibt Ihre E-Mail-Adresse, die Sie in Ihren „Persönlichen Daten“ finden. Alle Informationen, wie Newsletter, Anzahlungsrechnungen, Zahlungseingangsbestätigungen etc. werden an diese E-Mail-Adresse versendet. Diese „Kommunikations-E-Mail-Adresse“ können Sie ebenso verändern, indem Sie auf den Link „Daten ändern“ klicken.

Bitte vermeiden Sie im Benutzernamen Umlaute, wie ä, ö, ü. Diese können in der Datenverarbeitung nicht fehlerfrei verarbeitet werden. Verwenden Sie stattdessen bitte die Schreibweisen ae, oe und ue.

Bitte speichern Sie Ihre Kreditkarte in Ihrem Webkonto unter Kundenkonto / Zahlungsarten. Bitte beachten Sie, dass beim Speichern der Kreditkarte die Karte getestet wird und kurzfristig mit 1 Euro belastet wird. Diese 1 Euro sind nur eine Reservierung, die nach 24 Stunden automatisch wieder gelöscht wird. Damit wird die Gültigkeit Ihrer Kreditkarte geprüft, Ihr Kreditkartenkonto wird nicht belastet.

Die gespeicherten Kreditkartendaten können für Abos von Sammlermünzen verwendet werden und für Zahlung der Lagergebühr Ihres Golddepots, nicht für Webshop-Bestellungen oder Goldsparpläne.

Klicken Sie auf den Link "Passwort vergessen" in der Online-Anmeldemaske. Dann können Sie sich ein neues Passwort selbst eintragen unter Berücksichtigung, dass Ihr Benutzername/LOGIN-In-E-Mail gleich bleibt.

Falls dennoch Probleme auftreten, bitte senden Sie uns eine E-Mail und geben Sie Ihre Kundennummer an, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontakt-Center

Loggen Sie sich bitte in Ihr Kundenkonto ein. Unter Kundenkonto/Bestellübersicht finden Sie alle Ihre Aufträge. Hier können Sie jeweils vier Jahre zurückreichend Ihre Online-Rechnungen von allen, unter Ihrer Kundennummer online bestellten Warenlieferungen einsehen. Bei Waren, die Sie online gekauft haben und bei Waren, die Sie als Abo mit Versand bestellt haben, sehen Sie jeweils Rechnung und Versandinformationen.

Ihre Online-Rechnungen können Sie auch als PDF-Datei downloaden.

Wenn Produkte bei uns als „ausverkauft“ bezeichnet sind, dann sind diese bei uns dauerhaft nicht mehr erhältlich. Bitte haben Sie Verständnis, dass Sammlerprodukte mit einer limitierten Prägemenge produziert werden, an die wir uns halten und die wir nicht überschreiten dürfen. Eine Nachproduktion ist daher ausgeschlossen. Sobald diese Münzen ausverkauft sind, können Stücke dieser Edition nur mehr über andere Anbieter, wie den Münzhandel, erworben werden.

Sind Produkte jedoch als „aktuell nicht verfügbar“ gekennzeichnet, können diese zu einem späteren Zeitpunkt eventuell wieder angeboten werden.

Aufgrund der aktuellen Gesetzeslage sind wir verpflichtet, bei unbaren Verkäufen innerhalb von 6 Monaten und im Gesamtwert von 15.000 Euro und darüber die Identität des Käufers festzustellen. Bitte senden Sie uns dazu unter Nennung Ihrer Kundennummer eine Farbkopie eines amtlichen Lichtbildausweises (Reisepass, Führerschein, Personalausweis) oder legitimieren Sie sich kostenlos online über das Online-Kundenkonto. Wir ersuchen um Verständnis, dass die weitere Bearbeitung Ihrer Bestellung nur nach erfolgter Legitimierung erfolgen kann.

Bei Einkäufen in unserem Münze Österreich Shop (Am Heumarkt 1, 1030 Wien) sind unserer Mitarbeiter dazu verpflichtet, eine Legitimation auch dann zu fordern, wenn eine Verbindung zwischen 2 oder mehreren Käufern zu bestehen scheint, oder wenn Barzahlungen über 10.000€ innerhalb von 6 Monaten erfolgen.

Weiters dürfen eine Wertgrenze von 75.000 € übersteigende Geschäfte nur dann abgeschlossen werden, wenn der Geldtransfer über ein Kreditinstitut erfolgt (keine Barzahlung). Die Grenze von 75.000 € binnen sechs Monaten ist ebenfalls kumulativ zu verstehen.

Kontakt-Center

Aufgrund der möglichen Marktpreisänderung von Edelmetallprodukten kann der Verkaufspreis nur für maximal 15 Minuten im „Warenkorb“ angezeigt werden. In der Bestellübersicht wird der finale Kaufpreis vor Kaufabschluss angezeigt und ist maximal 5 Minuten gültig.