FAQs zu Retouren, Widerruf und Schadensfälle

Icon Retouren

Grundsätzlich können Sie jene Aufträge stornieren, die nach dem Fernabgabegesetz (Käufe über Onlineshop, Bestellkarten, etc.) erfasst wurden. 

KEIN Rücktrittsrecht besteht bei Münzen und Waren, deren Preis von der Entwicklung der Sätze auf den Finanzmärkten abhängen, auf welche die Münze Österreich AG keinen Einfluss hat, derzeit: Wiener Philharmoniker in Gold, Platin oder Silber in allen Stückelungen, Barren in allen verfügbaren Größen, Dukaten, Kronen, Gulden in allen Stückelungen, sowie Maria-Theresien-Taler Normalprägung.

Kein Rücktrittsrecht besteht auch bei Produkten, die nach Kundenspezifikationen angefertigt wurden (z.B. Medaillen mit Gravur).

Kein Rücktrittsrecht besteht auch für Waren, die direkt in unserem Münze Österreich Shop in Wien (Am Heumarkt 1, 1030 Wien) erworben wurden.

Bei sonstigen Verträgen über den Online-Shop können Sie innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Die Frist beginnt mit dem Eingang der Ware bei Ihnen zu laufen.

Haben Sie die Informationen nach § 4 Abs 1 Z 8 FAGG nicht vollständig erhalten, so beträgt die Rücktrittsfrist weitere 12 Monate ab Wareneingang; bei nachträglichem Erhalt dieser Informationen innerhalb der genannten Zwölfmonatsfrist, jedoch 14 Tage ab dem Zeitpunkt der Informationserteilung.

Das Rücktrittsrecht kann unter anderem durch rechtzeitige Absendung des nachstehenden Musterformulars an die dort genannte Adresse ausgeübt werden.

 

Kontakt-Center

Die Rücktrittserklärung ist an folgende Adresse zu richten:

MÜNZE ÖSTERREICH AG
Verkaufsabteilung
Am Heumarkt 1
A 1030 Wien
Fax: +43/1/715 86 10

Retournieren Sie bitte die Ware unverzüglich, spätestens binnen 14 Tagen an uns, wobei die Rücksendung der Ware auf Ihre Kosten erfolgt. Die Rückerstattung Ihrer geleisteten Zahlungen erfolgt ebenfalls unverzüglich, spätestens binnen 14 Tagen nach Rückerhalt der Ware bzw. Nachweis über die Rücksendung der Ware. Von der Rückerstattung wird von der Münze Österreich AG ein etwaiges angemessenes Entgelt für die Benützung, einschließlich einer Entschädigung für eine damit verbundene Minderung des gemeinen Wertes der Ware, einbehalten; die Übernahme der Ware in Ihr Gewahrsam, sowie die Prüfung der Beschaffenheit und Eigenschaften der Ware im notwendigen Umfang sind für sich allein nicht als Wertminderung anzusehen.

Können Sie der Münze Österreich AG die empfangene Ware ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückstellen, ist deren Wert von Ihnen zu vergüten, soweit sie Ihnen zum klaren und überwiegenden Vorteil gereicht hat. Schadenersatzansprüche bleiben unberührt. Die Münze Österreich AG ist jedenfalls berechtigt, den Ersatzbetrag von der Rückerstattung in Abzug zu bringen. An obige geographische Anschrift können Sie auch allfällige Beanstandungen vorbringen.

Die Münze Österreich AG betreibt keinen eigenen Kundendienst und es gibt keine (Garantie)Bedingungen, außer die hier vorliegenden (Widerrufserklärung).

 

Rechtsinformation zu Widerrufsrecht

Kunden mit Online-Kundenkonto sehen die Retoure, sobald Sie eingetroffen ist unter dem Menüpunkt "Bestellübersicht".

Bitte wenden Sie sich per E-Mail an unser Kontakt-Center, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontakt-Center

Bitte überprüfen Sie, ob eventuell die Zahlungsfrist abgelaufen ist. Ansonsten wenden Sie sich mit Ihrer Kundennummer an verkauf@muenzeoesterreich.at .