Wiener Philharmoniker-Münzen Platin in Tubes

Platin – selten und geschätzt

Platin wird als eines der seltensten Edelmetalle geschätzt und ist die erste Wahl für feinste Schmuckstücke. In Form von Münzen und Barren wird es darüber hinaus auch von Investoren nachgefragt, aber nur wenige wissen, dass es wegen seiner besonderen physikalischen und katalytischen Eigenschaften auch als Lösung industrieller Herausforderungen zum Einsatz kommt.

Einzigartige Anwendungsmöglichkeiten

Platin wird industriell vorrangig für Abgassysteme im Automobilbereich eingesetzt und leistet einen einzigartigen Beitrag bei der Reduktion schädlicher Fahrzeugemissionen. Diese wesentliche Nutzungsmöglichkeit von Platin, sein Wachstumspotenzial in anderen industriellen Sektoren, seine erstklassige Stellung in der Schmuckbranche und nicht zuletzt die konzentrierte Angebotssituation in Südafrika machen Platin zu einem Investment, das man durchaus erwägen sollte.

Geschichte von Platin

Die lange Geschichte von Platin reicht in das antike Ägypten und in die Zeit der Inkas in Südamerika zurück, wo Platin zuerst neben Gold verwendet wurde. Der wesentlich höhere Schmelzpunkt im Vergleich zu Gold und Silber bedeutete jedoch, dass Platinschmuck bis zur Entwicklung von Hochtemperatur-Schweißbrennern für Juweliere um 1900 selten blieb. Danach wurde Platin schnell zum bevorzugten Material für Diamantfassungen und ist bis heute sehr beliebt.

Aber nicht erst die verstärkte Popularität von Platinschmuck und die Entwicklung neuer industrieller Anwendungen in den 1960er-Jahren sicherten dem Metall seine einzigartige Rolle in der Gesellschaft. Die Einführung neuer Abgaswert-Standards in den 1970er-Jahren steigerte die Nachfrage nach Katalysatoren zur Umwandlung schädlicher Autoabgase. Durch den erfolgreichen Einsatz von Platinkatalysatoren in der Reduktion giftiger Emissionen bei benzin- sowie dieselbetriebenen Fahrzeugen wurde die Automobilindustrie zum größten Nachfrager von Platin.

Silbermünzen-Ronden im Rondenbad im Produktionsprozess
Platin als Investment

Auch die Geschichte von Platin als Anlageobjekt ist vielfältig und umfangreich. Die weltweite Produktion von Platinmünzen war im Vergleich zu Gold eher begrenzt. Dennoch haben viele Investoren vom signifikanten Wertzuwachs von Platin profitiert. Hätten beispielsweise reine Gold-Investoren gerade einmal fünf Prozent ihrer kostbaren Edelmetall-Portfolios in Platin angelegt, wären ihre risikobereinigten Renditen über die letzten 30 Jahre höher gewesen. Viele solcher Investoren in den USA besitzen Goldmünzen aber über ihre Pensionsfonds. In Japan hingegen wird Platin schon seit langer Zeit wertgeschätzt, möglicherweise aufgrund der hohen Popularität von Platinschmuck in den 1960er-Jahren. Dies führte dazu, dass Japan heute der größte Markt für Investitionen in Platinbarren ist.

Angebot und Nachfrage schwanken stark

Platin wird allen voran als Industriemetall genutzt, dementsprechend stark schwanken Angebot und Nachfrage über die Jahre. So hat etwa der Dieselskandal rund um die deutschen Autobauer der Nachfrage nach Dieselfahrzeugen spürbar geschadet und sich dadurch direkt negativ auf den Platinpreis ausgewirkt. Neben dem Automobilsektor wird Platin in der Elektroindustrie, in der Herstellung von medizinischen Instrumenten, in der Schmuckverarbeitung und als Anlageinstrument genutzt.

Da Platin in Katalysatoren verwendet ein Teil der Lösung des Emissionsproblems ist, wird die Nachfrage auch in diesem Markt nicht nachlassen. Längerfristig gesehen wird auch der automobiltechnische und industrielle Bedarf wachsen, da neue Technologien wie Brennstoffzellen eine Schlüsselrolle in der Einhaltung künftiger CO2-Auflagen spielen werden. Gerade Platin-Brennstoffzellen sind in einzigartiger Weise in der Lage, moderne Ansprüche an die Leistungsfähigkeit von Autos wie einfache Betankung und erhöhte Reichweite zu erfüllen. Auch die Nachfrage im Schmucksektor wird durch die fortschreitende Urbanisierung und das damit verbundene Wachstum des verfügbaren Einkommens, vor allem in Ländern wie China und Indien, ansteigen.

Zusammengefasst dürfte der aktuelle Einbruch in Angebot und Nachfrage durch die Corona-Pandemie nicht von langer Dauer sein. Die globale Nachfrage nach diesem wertvollen Material mit seinen einzigartigen und wachsenden Anwendungsmöglichkeiten sollte kontinuierlich wachsen.

Wiener Philharmoniker-Münzen in Gold in TubesGold als Wertanlage
Gold – das außergewöhnliche Metall

Kaum ein anderes Element übt eine ähnlich hohe Anziehungskraft auf die Menschheit aus.

Mehr
Die besten Tipps für Anleger

Wir geben Ihnen ein paar Anhaltspunkte, die Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Sie in Gold anlegen sollen.

Mehr