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Häufige Fragen zu Lieferung und Versand

Die Lieferung erfolgt nach dem Ausgabetag und nach Zahlungseingang auf unserem Konto. Werden gleichzeitig mehrere zu verschiedenen Terminen erscheinende Münzen bestellt, so wird die gesamte Bestellung erst zum Ausgabetag der zuletzt erscheinenden Münze versendet.

Unsere Münzen sind gefragt. Ist absehbar, dass die Nachfrage über der Zahl limitierter Münzen liegt, können wir pro Person und Haushalt nur eine bestimmte Stückzahl anbieten. Damit wollen wir dazu beitragen, dass möglichst viele Kunden zum Zug kommen.

Sobald Ihre Sendung an das Versandunternehmen übergeben wird, erhalten Sie per E-Mail einen Link mit den Daten der Tracking Nummer zur Sendungsverfolgung. Diese Information ist auch in der Bestellübersicht in Ihrem Kundenkonto ersichtlich. Der Zusteller hinterlässt eine Verständigung, sollte er niemanden antreffen.

Bei Ablageverträgen bitte beachten: Falls Sie mit Ihrem Logistikpartner einen Ablagevertrag geschlossen haben, gilt jede Lieferung als zugestellt, wenn das Paket beim vereinbarten Ablageort hinterlegt wurde. In diesem Fall ist bei Verlust jegliche Haftung der Münze Österreich AG ausgeschlossen! Bei einem bestehenden Ablagevertrag mit Ihrem Logistikpartner sollten Sie für Lieferungen der Münze Österreich AG eine alternative Lieferadresse wählen.

Ja, alle Sendungen der Münze Österreich werden wertversichert und eingeschrieben verschickt. Detaillierte Informationen zum wertversicherten Versand finden Sie unter Lieferung: Wertversichert und schnell.

Inlandsversendungen Österreich

Alle Sendungen der Münze Österreich AG im Inland werden durch die österreichische Post AG wertversichert und eingeschrieben versendet. Pakete bis 510 Euro werden als Paket Inland verschickt, zwischen 510 Euro und 1.500 Euro als EMS-Paket und zwischen 1.500 Euro bis max.15.000 Euro als versiegeltes Wertpaket.

Die Briefe bzw. Pakete werden mit der österreichischen Post AG mit besonderer Sorgfalt befördert. Sämtliche Sendungen sind bis zum angegebenen Wert – der dem tatsächlichen Verkehrswert entsprechen muss – gegen Verlust, Diebstahl oder Beschädigung versichert. Der Verkehrswert der Sendung kann dabei bis zu 15.000 Euro betragen. Sie können sich also auch Anlagemünzen oder Goldbarren schnell, bequem und risikolos per Post nach Hause schicken lassen.

Versandkosten Österreich:

Bestellwert in Euro

Österreich

Bis 510 €

5,00 exkl. Ust.

Ab 511 € - 1.500 €

7,00 exkl. Ust.

Ab 1.500 € - max. 15.000 €

10,00 exkl. Ust.

Obige Werte dienen der Orientierung. Die genauen Kosten werden noch vor dem Abschluss Ihrer Bestellung ausgewiesen. Sie können zu diesem Zeitpunkt Ihre Bestellung bei Bedarf gerne ändern.

Eingeschrieben und Sicherheitsabstand

Die Übergabe einer Sendung erfolgt aktuell aufgrund Covid-19-Virus-Maßnahmen nicht von Hand-zu-Hand. Die Sendung wird vor die Türe gelegt. Es ist ein Sicherheitsabstand von 1-2 Meter zum Empfänger einzuhalten. 

Bei einem bestehenden Ablagevertrag mit der Post AG ist es ratsam, für Lieferungen der Münze Österreich AG eine alternative Lieferadresse zu wählen, andernfalls darf der Zusteller auch ein eingeschriebenes Paket an dem vereinbarten Ablageort hinterlegen. Der Weg und der Status der eingeschriebenen Sendungen sind jederzeit anhand einer eindeutigen Sendungsnummer nachvollziehbar und online abrufbar.

Schneller Versand, neutrale Verpackung

In der Regel werden die bestellten Produkte etwa 3-6 Werktage ab Zahlungseingang für den Versand konfektioniert und dem Postdienstleister übergeben. Sie erhalten dann eine E-Mail mit der Versandbestätigung und der Sendungsnummer. Sie erhalten Ihr Paket absolut neutral und diskret verpackt, sodass keine Rückschlüsse auf den Paketinhalt möglich sind.

Auslandssendungen

Sämtliche Paketsendungen werden ausschließlich als versichertes Wertpakete versendet. Für jedes Land gelten ab sofort unterschiedliche maximale Wertgrenzen für die Online Bestellung, sowie unterschiedliche Paketlaufzeiten. In der Regel werden die bestellten Produkte etwa 3-6 Werktage ab Zahlungseingang für den Versand konfektioniert und dem Postdienstleister übergeben. Ab diesem Datum ist dann die angegebene Paketlaufzeit (siehe Länderliste*) anzurechnen.

Sie erhalten Ihr Paket absolut neutral und diskret verpackt, sodass keine Rückschlüsse auf den Paketinhalt möglich sind. Alle Wertpakete werden mit einem Siegelband versehen.

Länderliste*:

Land

Wertgrenze

Paketlaufzeit

Bulgarien (BG)

€ 939,-

5-7 Tage

Belgien (BE)

€ 4.910,-

5-10 Tage

Dänemark (DK)

€ 4.265,-

4-6 Tage

Estland (EE)

€ 4.910,-

2-4 Tage

Finnland (FI)

€ 4.910,-

2-4 Tage

Griechenland (EL)

€ 4.910,-

4-6 Tage

Italien (IT)

€ 2.004,-

2-5 Tage

Kroatien (HR)

€ 4.910,-

6-10 Tage

Lettland (LV)

€ 1.227,-

3-5 Tage

Litauen (LT)

€ 1.227,-

3-6 Tage

Niederlande (NL)

€ 4.910,-

3-4 Tage

Polen (PL)

€ 4.910,-

3-5 Tage

Portugal (PT)

€ 4.910,-

2-4 Tage

Rumänien (RO)

€ 4.910,-

3-6 Tage

Schweden (SE)

€ 1.227,-

2-4 Tage

Slowenien (SI)

€ 4.910,-

2-4 Tage

Spanien (ES)

€ 3.275,-

3-5 Tage

Tschechien (CZ)

€ 4.910,-

2-4 Tage

Zypern (CY)

€ 4.910,-

5-8 Tag

 

Das Versenden von Wertpaketen nach Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg, Malta, Ungarn, in die Slowakei und in die Schweiz ist nicht möglich. Länder, die nicht in dieser Auflistung aufscheinen, können aktuell nicht beliefert werden.

Die Versandkosten in die oben genannten Länder (laut Länderliste*) betragen:

Bestellwert in Euro

Länderliste*

Bis 510€

17,00 exkl. Ust.

Ab 511€ - 1.500€

22,00 exkl. Ust.

Ab 1.500€ - max. 15.000€

28,00 exkl. Ust.

Für EU-Länder fällt die österreichische Umsatzsteuer an.

Obige Werte dienen der Orientierung. Die genauen Kosten werden noch vor dem Abschluss Ihrer Bestellung ausgewiesen. Sie können zu diesem Zeitpunkt Ihre Bestellung bei Bedarf gerne ändern.

Alle Sendungen der Münze Österreich AG im Inland werden durch die österreichische Post AG wertversichert, und Sie können dank der Sendungsverfolgung jederzeit verfolgen, wo sich Ihr Paket befindet. Pakete mit einem Wert bis 510 Euro werden als Paket Inland verschickt, zwischen 510 Euro und 1.500 Euro als EMS-Paket und ab 1.500 Euro bis max. 15.000 Euro als versiegeltes Wertpaket.

Sämtliche Sendungen sind bis zum angegebenen Wert, gegen Verlust, Diebstahl oder Beschädigung versichert. Der Verkehrswert der Sendung kann dabei bis zu 15.000 Euro betragen. Sie können sich also auch Anlagemünzen oder Goldbarren schnell und bequem per Post nach Hause schicken lassen.

Versandkosten Österreich:

Bestellwert in Euro

Österreich

Bis 510 €

5,00 € exkl. Ust.

Über 510 € bis unter 1.500 €

7,00 € exkl. Ust.

Ab 1.500 € bis maximal 15.000 €

10,00 € exkl. Ust.

Obige Werte dienen der Orientierung. Die genauen Kosten werden noch vor dem Abschluss Ihrer Bestellung ausgewiesen. Sie können zu diesem Zeitpunkt Ihre Bestellung bei Bedarf gerne ändern.

Die Übergabe einer Sendung erfolgt aktuell aufgrund Covid-19-Virus-Maßnahmen kontaktlos, da der Überbringer einen Sicherheitsabstand von 1-2 Meter einzuhalten hat. Selbst bei eingeschriebenen Briefen oder Wertpaketen wird nicht von Hand-zu-Hand übergeben. Sendungen, für die eine Unterschrift erforderlich wäre, werden nach Anläuten und mündlicher Information in die Briefkästen gelegt oder vor der Eingangstür abgestellt, auch wenn es sich um Wertpakete oder eingeschriebene Sendungen handelt. Der Kunde muss nicht mehr selbst unterschreiben, die Zusteller übernehmen das in seinem Auftrag.

Bitte überprüfen Sie, ob Sie einen bestehenden Ablagevertrag mit der Post AG haben. Davon raten wir dringend ab. Bitte wählen Sie in diesem Fall für Lieferungen der Münze Österreich AG eine alternative Lieferadresse, andernfalls darf der Zusteller auch ein eingeschriebenes Paket an dem vereinbarten Ablageort (z.B. Ihre Türschwelle) hinterlegen. Ihre Versendung ist damit nicht mehr versichert.

Der Weg und der Status der eingeschriebenen Sendungen sind jederzeit anhand einer eindeutigen Sendungsnummer nachvollziehbar und online abrufbar, allerdings gibt es bei einem bestehenden Ablagevertrag keine Bestätigung durch den Empfänger über die erfolgreiche Übergabe.

In der Regel werden die bestellten Produkte etwa 1-2 Werktage nach Zahlungseingang für den Versand vorbereitet und dem Logistikpartner übergeben. Ab diesem Datum ist dann die angegebene Paketlaufzeit von 1-2 Werktagen für Österreich anzurechnen. Sie erhalten dann eine E-Mail mit der Versandbestätigung und der Sendungsnummer. Ihr Paket wird absolut neutral und diskret verpackt, sodass keine Rückschlüsse auf den Paketinhalt möglich sind.

Sämtliche Paketsendungen werden ausschließlich 100% versichert an Destinationen laut Länderliste versendet. Für jedes Land gelten unterschiedliche Paketlaufzeiten und zum Teil unterschiedliche maximale online Bestellwerte. In der Regel werden die bestellten Produkte etwa 1-2 Werktage nach Zahlungseingang für den Versand vorbereitet und dem Logistikpartner übergeben. Ab diesem Datum ist dann die angegebene Paketlaufzeit (siehe Länderliste) anzurechnen.

Sie erhalten Ihr Paket absolut neutral und diskret verpackt, sodass keine Rückschlüsse auf den Paketinhalt möglich sind.

Wenn Ihr Land nicht in dieser Länderliste aufscheint, können wir Ihnen nur den Verkauf in unserem Münze Österreich-Shop in Wien, Am Heumarkt 1 anbieten. Bestellen Sie dazu bitte online, und wählen Sie „Selbstabholung im Shop am Heumarkt 1, 1030 Wien“ als Versandart aus.

Versandkosten Länder der Länderliste:

Bestellwert in Euro

Länderliste

Bis 510€

17,00 exkl. Ust.

Über 510 € bis unter 1.500 €

22,00 exkl. Ust.

Ab 1.500€ - max. 15.000€

28,00 exkl. Ust.

Obige Werte dienen der Orientierung. Die genauen Kosten werden noch vor dem Abschluss Ihrer Bestellung ausgewiesen. Sie können zu diesem Zeitpunkt Ihre Bestellung bei Bedarf gerne ändern.

UPS liefert ausschließlich an die bei der Bestellung/im Kundenkonto hinterlegte Lieferadresse, und gegen Bestätigung des Erhalts mittels Unterschrift auf dem UPS Zustellscanner. 

Achtung: Aufgrund COVID Maßnahmen wird derzeit zu beiderseitigem Schutz in vielen Ländern auf die Unterschrift verzichtet, das Paket allerdings immer in persönlichem Sichtkontakt übergeben und der Name des Empfängers vom Zusteller aufgenommen.

UPS versucht Ihre Sendung länderspezifisch bis zu dreimal zuzustellen. Bei jedem Versuch wird eine Infonotiz hinterlassen, die es Ihnen in weiterer Folge auch ermöglicht, die Zustellung über das Tracking auf www.ups.com auf eine alternative Zustelladresse oder einen alternativen Zustelltag abzuändern. Sollte die Sendung dennoch nicht zugestellt werden können, wird sie an die Münze Österreich retourniert.

Sie können eine von Ihrer Rechnungsadresse abweichende Lieferanschrift angeben, wenn Sie die bestellten Artikel jemandem zum Geschenk machen oder sich die Ware beispielsweise direkt zu Ihrem Arbeitsplatz liefern lassen möchten. Dazu auf das Kästchen vor „Alternative Lieferanschrift“ klicken. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Adresse erfassen können. Die alternative Lieferanschrift darf keine Postfach-Adresse enthalten.

Bitte beachten Sie, dass andere Steuervorschriften in manchen Ländern zusätzliche Eingaben erfordern können (Steuerkennzeichen, etc.).

Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie eine automatische Bestellbestätigung per E-Mail. Sollten Sie diese nicht erhalten, hat die Bestellung nicht funktioniert, siehe „Bestellung“.

Sie erhalten weiters innerhalb von 24 h nach Bestellabschluss bzw. am nächsten Werktag die Anzahlungsrechnung mit unseren Bankdaten für die Zahlung.

Falls Ihre Sendung bei Zustellung offensichtlich stark beschädigt ist und/oder der Verdacht auf eine mögliche Fehlmenge besteht, verweigern Sie die Annahme bitte mit dieser Begründung und informieren Sie die Münze Österreich AG über den Vorfall. Sollte eine Fehlmenge nach Zustellung ersichtlich werden, setzen Sie sich bitte mit der Münze Österreich in Verbindung um eine Nachforschung einzuleiten, und bewahren Sie bitte die gelieferte Ware inklusive der Verpackung im Originalzustand auf. UPS meldet sich schnellstmöglich zur weiteren Überprüfung.

UPS ist stets bemüht innerhalb der zugesicherten Laufzeiten zu liefern. Sollte es dennoch zu einer Verzögerung am Transportweg kommen, kann der Status der Sendung jederzeit über www.ups.com/tracking eingesehen werden, und auch entsprechende Benachrichtigungen angefordert werden.

Sobald Ihre Sendung an das Versandunternehmen übergeben wird, erhalten Sie per E-Mail eine Versandbestätigung mit einem Link auf die Daten der Sendungsverfolgung. Diese Daten können Sie auch der Bestellübersicht Ihres Kundenkontos entnehmen.

Bitte beachten Sie, dass wir die Waren frühestens zum jeweiligen Erstausgabetag versenden können.

Wir bemühen uns, Ihre Bestellungen so schnell wie möglich zu bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass wir nur Sendungen versenden, bei denen wir den vollständigen Betrag erhalten haben. Aufgrund von teilweise unvorhersehbaren Nachfragespitzen kann es zu Verzögerungen kommen. Falls Ihre Sendung innerhalb von 2 Wochen nach erhaltener Versandbestätigung nicht ankommt, bitten wir Sie uns unter verkauf@muenzeoesterreich.at zu kontaktieren.

Wir überprüfen den Sachverhalt und leiten bei Bedarf eine Nachforschung beim Logistikpartner ein. Sollte die Sendung doch noch zugestellt werden, bitten wir um umgehende Kontaktaufnahme.

Sämtliche Sendungen sind voll gegen Verlust oder Beschädigung versichert. Aus einer mangelhaften Zustellung oder einem Verlust kann Ihnen kein Schaden erwachsen. Sollte ein Teil der Sendung beschädigt sein (Verpackung geknickt, Münze aus Blisterverpackung herausgefallen, etc.), bitten wir Sie um Kontaktaufnahme unter verkauf@muenzeoesterreich.at und kurze Fehlerbeschreibung. In diesem Fall bitten wir um Retoursendung des beschädigten Produktes samt Rechnungskopie, damit wir dieses gegen ein einwandfreies austauschen können. Bitte achten Sie darauf, alle Retoursendungen an uns ausreichend zu versichern. Wir werden Ihnen bei einer begründeten Retoursendung die Versandkosten rückerstatten.

Für Kunden in Österreich:

  • Bitte melden Sie den Schaden unter Vorweis der Verpackung und der Rechnung unverzüglich, jedenfalls aber innerhalb von 5 Werktagen ab Sendungserhalt, bei Ihrem nächstgelegenen Postamt/Logistikpartner und verlangen Sie dafür „das Schadensformular“.
  • Diese Schadenmeldung kann nur vom Empfänger der Sendung gemacht werden.
  • Bitte senden Sie uns umgehend eine schriftliche Information per E-Mail an verkauf@muenzeoesterreich.at mit einer kurzen Sachverhaltsdarstellung (Kundennummer, Auftragsnummer, kurze Beschreibung des Vorfalls) und 2-3 aussagekräftige Fotos.
  • Zusätzlich benötigen wir eine Kopie der Schadensmeldung.
  • Bitte bewahren Sie die gesamte Verpackung bis zum Abschluss der Nachforschungen auf.

-> Für Kunden in Deutschland:

  • Falls Ihre Sendung bei Zustellung offensichtlich stark beschädigt ist und/oder der Verdacht auf eine mögliche Fehlmenge besteht, verweigern Sie die Annahme bitte mit dieser Begründung und informieren Sie die Münze Österreich AG direkt per E-Mail an verkauf@muenzeoesterreich.at über den Vorfall.
  • Sollte eine Fehlmenge nach Zustellung ersichtlich werden, setzen Sie sich bitte mit der Münze Österreich in Verbindung um eine Nachforschung einzuleiten, und bewahren Sie bitte die gelieferte Ware inklusive der Verpackung im Originalzustand auf.
  • UPS meldet sich schnellstmöglich zur weiteren Überprüfung.

-> Für Kunden international (ausgenommen Österreich und Deutschland):

  • Falls Ihre Sendung bei Zustellung offensichtlich stark beschädigt ist und/oder der Verdacht auf eine mögliche Fehlmenge besteht, verweigern Sie die Annahme bitte mit dieser Begründung und informieren Sie die Münze Österreich AG direkt per E-Mail an verkauf@muenzeoesterreich.at über den Vorfall.
  • Sollte eine Fehlmenge nach Zustellung ersichtlich werden, setzen Sie sich bitte mit der Münze Österreich in Verbindung um eine Nachforschung einzuleiten, und bewahren Sie bitte die gelieferte Ware inklusive der Verpackung im Originalzustand auf.
  • UPS meldet sich schnellstmöglich zur weiteren Überprüfung.

Für alle Kunden unabhängig vom Lieferland ist wichtig:

  1. Bitte beachten Sie, dass der Schaden bei dem zuständigen Logistikpartner innerhalb von 5 Werktagen ab Sendungserhalt während der üblichen Bürozeiten gemeldet werden muss.
  2. Der Samstag gilt als Werktag und der Zustelltag wird mitgerechnet.
  3. Schadensmeldungen, die uns nach Ablauf dieser Frist erreichen, können leider nicht mehr berücksichtigt werden, da jegliche Haftung seitens des Logistikpartners ausgeschlossen ist.
  4. In derartigen Fällen kann es von uns daher keinerlei Ersatz geben.
  5. Vor allem für unsere Kunden mit Lieferanschrift in Deutschland ist wichtig, dass diese Meldung an uns unverzüglich erfolgen muss, da wir diese Meldung innerhalb der 5-Tages-Frist an den Logistikpartner weiterleiten müssen und Zeit für die Weiterleitung erforderlich ist.
  6. Falls Sie eine Lieferung erhalten sollten, die sichtbar beschädigt ist, bzw. die offensichtlich wiederverpackt wurde: Bitte öffnen Sie diese Sendung nur im Beisein des Logistikpartners und vergewissern Sie sich in dessen Beisein, dass der Sendungsinhalt vollständig und unversehrt ist.
  7. Bitte beachten Sie, dass wir Schadensmeldungen nur schriftlich, idealerweise per E-Mail mit Fotos und Schadensprotokollen als Anhang, annehmen können.

Bitte senden Sie Schadensmeldungen KEINESFALLS mittels regulärer Briefpost, da die Frist so nicht eingehalten werden kann. Eine Haftung und ein Ersatz unsererseits wird in diesem Fall ausgeschlossen.

Telefonische Schadensmeldungen können wir nicht weiterbearbeiten und eine Haftung unsererseits ist in diesem Fall ausgeschlossen.

Falls Sie Rückfragen haben, bitten wir Sie, uns umgehend unter verkauf@muenzeoesterreich.at zu kontaktieren.

Im Anlassfall ist die Schadensmeldung ebenfalls an verkauf@muenzeoesterreich.at zu senden.

Mit UPS haben wir einen neuen Logistikpartner für Deutschland gefunden, mit dem wir Ihnen einen verbesserten Service anbieten können.

In der Regel werden die bestellten Produkte etwa 1-2 Werktage nach Zahlungseingang für den Versand vorbereitet und dem Logistikpartner übergeben. Ab diesem Datum ist dann die angegebene Paketlaufzeit von 1-2 Werktagen für Deutschland anzurechnen.

Bestellwert in Euro

Deutschland

Bis 510 €

7,00 € exkl. Ust.

Über 510 € bis unter 1.500 €

7,00 € exkl. Ust.

Ab 1.500 € bis maximal 15.000 €

9,00 € exkl. Ust.

Obige Werte dienen der Orientierung. Die genauen Kosten werden noch vor dem Abschluss Ihrer Bestellung ausgewiesen. Sie können zu diesem Zeitpunkt Ihre Bestellung bei Bedarf gerne ändern.

Bitte beachten Sie, dass wir nur Pakete bis zu einem maximalen Wert von € 15.000 inkl. Versandkosten versenden können, da UPS höhere Werte nicht versichert. Sollte Ihre Bestellung diese Grenze überschreiten, bitten wir diese auf zwei oder mehrere Bestellungen aufzuteilen und uns eine Kopie eines amtlichen, gültigen Lichtbildausweises, zu übermitteln. (Rechtsgrundlage Geldwäschegesetz §§ 165 und 278d StGB. ) an verkauf@muenzeoesterreich.at

Wir starten den Versand ca. 1–2 Werktage nach Zahlungseingang bzw. nach dem Ausgabetag des bestellen Auftrags. Dazu kommt noch die Paketzustellzeit unseres Logistikpartners (siehe Länderliste). 

Sie können die Ware mit der Trackingnummer verfolgen.

Eventuell hat der Zusteller einen gelben Zettel in Ihrem Postkästchen hinterlassen und Sie können die Ware bei der zuständigen Filiale abholen.

Wenn die Ware mehr als eine Woche nach dem Versand noch nicht zugestellt wurde, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Kundennummer an verkauf@muenzeoesterreich.at, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an verkauf@muenzeoesterreich.at und geben Sie Ihre Kundennummer an. Wir freuen uns immer Sie begrüßen zu dürfen, aber Ihre Gesundheit liegt uns sehr am Herzen. Daher verlängern wir die Abholfrist Ihrer bestellten und schon bezahlten Produkte bis 7. September 2020.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre bestellten Anlageprodukte nur 2 Wochen für Sie reservieren können. Unsere Sammlermünzen hingegen können erst nach dem jeweiligen Ausgabetag ausgegeben werden. Eine gemeinsame Lieferung ist aufgrund des täglich wechselnden Goldkurses nicht möglich.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Kundennummer an verkauf@muenzeoesterreich.at.

Bitte durchsuchen Sie Ihren Spam-Ordner. Zusätzlich möchten wir darauf hinweisen, dass unser Logistikpartner 24 Stunden Zeit hat, den Sendungsverfolgungslink zu aktivieren.

Bitte beachten Sie, dass wir den Versand erst nach dem jeweiligen Ausgabetag der Münze veranlassen können. Werden gleichzeitig mehrere zu verschiedenen Terminen erscheinende Münzen bestellt, so wird die gesamte Bestellung erst zum Ausgabetag der zuletzt erscheinenden Münze versendet.

Postversand, © Africa Studio / shutterstock
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